Schwarz gefahren Strafe zahlen?

7 Antworten

Ganz rechtlich gesehen, musst du leider den vollen Schwarzfahrertarif zahlen, da du ohne gültigen Fahrausweis gefahren bist, selbst wenn es nur aus Versehen war. Die Typen von der Bahn verstehen da eh keinen Spaß, weil ihr Leben aus Regen besteht (da können wohl die meisten aus Erfahrung sprechen).

Deine U21 Karte wird da leider auch nicht viel helfen. Die aktuelle Strafe ist aktuelle meines Wissens nach 60€ teuer.

Was Schwarzfahren kostet, steht normalerweise überall in den Bahnen und Bahnhöfen. Da jeder Schwarzfahrer eine Ausrede hat, wird das wahrscheinlich niemanden interessieren. Entweder man hat einen Fahrschein bei der Kontrolle oder nicht. So ist das Leben.

Nach den Richtlinien der Bahn hattest Du keinen gültigen Fahrausweis, also ist ein erhöhtes Beförderungsentgelt -- i.d.R. €uro 60,-- zu entrichten.

Das steht drauf, oder Dir wird nach Aufnahme Deiner persönlichen Daten der Zahlschein zugeschickt.

Die U21 Karte ist erst ab 14 Uhr gültig - also kein Fahrausweis vorhanden.

Gleichgültig, ob Du 8 Jahre, 16 oder 30 Jahre alt bist,  der Betrag bleibt gleich.

Du wirst 60.-€ zahlen müssen. Weder dein Alter, noch deine U21 Karte ändern etwas daran.

Das einzige was die Strafe verringern würde wäre, wenn du eine zum Zeitpunkt der Kontrolle gültige Monatskarte hättest, die auf deinen Namen ausgestellt ist (also keine Übertragbare) und die du einfach nur zu Hause vergessen hast. Die könntest du bei der Zentralstelle vorlegen und dann würdest du nur 5.-€ Bearbeitungsgebühr zahlen.

Du musst 60 Euro zahlen. Wenn du kein Ticket hast, das ab diese Uhrzeit gilt, ist dennoch schwarzfahren.

Eine Minderung wird es nicht geben.

Mfg