Muss ich Strafe zahln?

6 Antworten

versuche doch einfach mal über die kundenhotline (oder falls noch möglich, persönlich im kundencenter) zu erklären, dass du dich hier geirrt hast. das falsche ticket gekauft hast.

bleibe höflich, erkläre das du da versehentlich und vlt unwissentlich den fehler gemacht hast.

damit kannst du einiges erreichen. vlt wird das erhöhte beförderungsentgelt reduziert oder u.u. sogar ganz storniert. evtl musst du eine scan deines tickets hinschicken, das die sehen, dass du überhaupt eines hast.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Wenn man nicht über das richtige Ticket verfügt, dann muss man in der Regel die Strafe bezahlen.

sosoxo8
Fragesteller

ja aber ich hab doch den selben preis bezahlt

MaryLynn87  05.11.2020, 11:36
@sosoxo8

Das ist unvorteilhaft - ändert aber an den Tatsachen nichts.

Wenn du Glück hast, kannst du den Kontrolleur vielleicht auf milde bequatschen. Aber dazu musst du einen erwischen, den dein Problem auch interessiert.

Jugendcard ... u21 karte

Du scheinst minderjaehrig zu sein (noch keine 18). Dann kann die Vertragsstrafe bei dir nicht durchgesetzt werden. Du bist dann noch nicht geschaeftsfaehig und konntest somit gar keinen Befoerderungsvertrag wirksam schliessen. Ohne wirksamen Vertrag kann es aber auch keine Vertragsstrafe geben. Lehne die Zahlung unter Hinweis auf die mangelnde Geschaeftsfaehigkeit ab.

Zwar erstatten die Verkehrsbetriebe in solchen Faellen bei mindestens Vierzehnjaehrigen i.d.R. Strafanzeige wegen Befoerderungserschleichung, davor brauchst du aber auch keine Angst zu haben. Eine Betrugsabsicht kann dir ja schlecht nachgewiesen werden, wenn du den gleichen Preis gezahlt hast, den du fuer das korrekte Ticket auch haettest bezahlen muessen.

sosoxo8
Fragesteller

bin 19😅

Das ist leider egal.

Ich bin auch öfters unterwegs in anderen Städten und das Passiert leider sehr schnell aber das ändert nichts daran das du es zahlen musst. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ihm deine Kundenkarte vorzeigen. Auf der ist angegeben was genau du für ein Ticket brauchst.