Schwarz fahren weg rennen?

8 Antworten

Wenn du dich ausgewiesen hast, haben sie deine Daten.

Wenn man dich "raus schmeisst", heisst das normalerweise, dass du minderjährig bist und/oder dich nicht ausweisen konntest.

Wenn du dich ausweisen konntest, darfst du im Zug/Bussitzen bleiben, und bekommst einen Brief über en "erhöhtes Beförderungsentgelt"

Üblicherweise wird man also dann raus geschmissen, wenn der Kontrolleur deine Daten nicht erheben konnte, und keine Lust hat, wegen dir die Polizei zu rufen, die dich einkassiert. Dann ist das weglaufen sinnlos.

Und hinter her rennt dir Keiner, der Kontrolleur hat seine Zug zu kontrollieren. er hat kaum Bock, auf den nächsten zu warten. SEINER wartet  nicht auf ihn wegen dir.

Und wenn man deine Daten nicht hat, kann logischerweise auch nix nach kommen.

kevin1905  22.06.2017, 23:06

Minderjährige rauszuschmeißen kostet den Kontrolleur i.d.R. den Job, da dies auch strafrechtlich relevant sein kann.

Ich glaube, wenn du sehr schnell rennen kannst, kannst du davon kommen. Ich habe einen Freund, der hat genau das gemacht und zusätzlich Strafe zahlen müssen, wegen des Versuchs wegzurennen.

Akitashi  22.06.2017, 19:59

Die meisten Kontrolleure sind doch eher fett

Graupelz3591  22.06.2017, 20:25
@Akitashi

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Es soll auch Kontrolleure geben, welche sehr sportlich sind. Einige wenige sind auch Leistungssportler und da hättest Du wohl schlechte Chancen

userqy
Fragesteller

rennen die kontrolleure echt hinter her?

Nafaso  22.06.2017, 20:08

habe noch nie gesehen, dass die wem hinterherlaufen

Watchinthestars  22.06.2017, 21:38

Die rennen einem wirklich hinterher, also laut meines Kollegen

Hallöle,

die Kontrolleure lassen sich eigentlich immer Deinen Perso oder zur Not auch Dein Smartphone o.ä. geben, bevor sie mit Dir aussteigen und Du wegrennen kannst, weil Du leider nicht der erste bist, der diese tolle, orginelle Idee hat...

Also, leg Dir nicht selbst unnötiger und dämlicher Weise Steine in den Weg, deren Auswirkungen Du jetzt vielleicht falsch einschätzt! Und das ganze nur um ein paar Euro zu sparen, die Du letztendlich womöglich in zig-facher Höhe irgendwann anderweitig nachzahlen darfst...

wölfin

P.S.: und selbst wenn Du Mal entkommen solltest: Du wirst Dich wundern, wie gut sie einen wiedererkennen!

kevin1905  22.06.2017, 23:03

Perso wäre rechtswidrig, da dieser nicht Eigentum des Besitzers ist und nicht als Pfand hinterlegt werden darf. Genau das wäre es aber.

Ferner fehlen den Kontrolleuren hoheitliche Befugnisse und mein Phone muss ich auch nicht herausgeben.

Was man tun kann ist die Person festhalten bis die Personalien festgestellt sind.

Es kann sein, dass dir der Kontrolleur hinterherläuft und dich zu Boden wirft um deine Flucht zu unterbinden.

Dies ist vollkommen legitim so lange deine Personalien nicht festgestellt sind (§ 127 StPO).

Wenn man dir das Schwarzfahren nachweisen kann, kannst du dafür belangt werden.

Wie das gehen soll? Zeugen, Überwachungskameras, dein Geständnis, ....