Kann man, wenn man schwarz fährt, sich nicht einfach in der Toilette verstecken?

8 Antworten

*lol*

Das ist ja ungefähr der schönste Platz zum Zugfahren!

Nein, im Ernst:

  • Zugbegleiter sind geübt im Wahrnehmen von besetzten/freien Plätzen. Ist das Klo auch beim x-ten Mal noch besetzt, haben sie ein Auge drauf.
  • Die Toilette hat keine Außentür, irgendwann muss also der Weg von dort zur Tür zurückgelegt werden. Dazwischen wartet dann der Zugbegleiter auf Dich. Und ein "ich muss hier raus" juckt den gar nicht, da er ja auch den Zug abfertigt und sich quasi alle Zeit nehmen kann, um die Kontrolle durchzuführen. Und wird diese von Dir behindert, gibt es noch ärgere Folgen wie Anlastung der Zugverspätung usw.
  • Zugbegleiter begleiten auch "ihre" Fahrgäste. Wenn eine Toilette dauerverschlossen ist, prüfen sie das auf einen Notfall hin. Dann keine Antwort zu geben ist eine schlechte Idee, denn dann wird die Tür wegen eines mutmaßlichen Notfalls geöffnet.
  • Habe schon öfters einen Zugbegleiter still vor einer verschlossenen Klo-Tür warten sehen. Mit leichten Grinsen und Siegsgewißheit.

Früher wurde sogar gefordert, dass der Fahrschein zur Kontrolle unter der Tür durchgereicht wurde. Aufgrund von Missbrauch Dritter dieses Vorgehens wurde aber davon abgesehen. Ein Klopfen an der Tür und eindringliches Nachfragen kommt aber durchaus vor.

Woher ich das weiß:Hobby

Finde ich lustig dass so viele Leute denken, sie wären die ersten die diese Idee hätten. Die Tür wird geöffnet, die Kontrolle durchgeführt - so einfach ist das.

IchFragViel101
Fragesteller

Ich denke nicht, dass ich die erste Person bin. Hab im Internet gelesen, dass das jemand macht und hab mich das halt gefragt. Hab nie irgendetwas in die Richtung behauptet. Wie kommst du eigentlich darauf?

xyz911  16.07.2020, 20:52
@IchFragViel101

In der Regel kommt von Leuten die hier sowas fragen auch noch sowas wie "Ich hab da voll den krassen Trick gefunden..." oder "Jetzt brauche ich nie wieder eine Fahrkarte". Daher kann man eine solche Absicht hier getrost unterstellen, wenn man solche Fragen liest.

Kleiner, glaubst du wirklich, du bist der Erste, der diese tolle Idee hat? Die Zugbegleiter machen ihren Job seit Jahren, teils seit Jahrzehnten, und dabei regelmäßig welche, die es auf dem Clo versuchen. Geh einfach mal davon aus, dass sie an dich ran kommen werden. Über das wie, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

IchFragViel101
Fragesteller

Hm, okay. Also ich bin in meinem Leben noch nie Bahn gefahren und hab das auch nicht vor. Nur es stellt mir halt die Frage, was die da machen, um einen dran zu kriegen.

ja kann man --- aber irgendwer wird dich dann rausschmeißen :-)

und wenn du nicht abschließt kannst dir ja denken was dann zufällig passiert

Wer sind denn die, die nicht können?

Bei uns haben die Busse und Straßenbahnen zudem keine Toiletten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IchFragViel101
Fragesteller

Was meinst du mit der ersten Frage? Unsere haben auch keine Toiletten aber ich meine auch die Deutsche Bahn.

schleudermaxe  16.07.2020, 20:16
@IchFragViel101

Ach die, die können aber. Wer sagt, dass die nicht können?

Wäre ja auch fatal, wenn einem zahlenden Fahrgast etwas passiert und keiner käme ihm zu Hilfe.