Muss man nach dem Schwarz-Fahren zu den 60€ auch den Ticketpreis zahlen?

6 Antworten

Die 60 Euro sind nur ein Mindestbetrag, grundsätzlich wird nach § 5 EVO der doppelte gewöhnliche Fahrpreis fällig.

Nein - ich weiß es aus Erfahrung^^ - das Strafticket gilt bis zum nächsten größeren Bahnhof, wo Du Dir dann sicher ein normales Ticket für die Weiterfahrt kaufen kannst.

Die 60€ sind ein "erhöhtes Beförderungsentgeld", also eine Art teureres Ticket. Und auch wenn die 60 € im Kopf verankert ist gilt die Regel: Wer kein gültigen fahrausweis hat zahlt den dopptelten Preis, mindestens aber 60€ erhöhtes Beförderungsentgeld.

Davon ab kann das Schwarzfahren zusätzlich noch als Beförderungserschleichung angezeigt werden (ja, auch schon direkt beim allerersten mal).

also bei der DB ist es glaub ich so, dass die Strafe der doppelte Ticketpreis, mindestens 60 € ist

Stadewaeldchen  22.06.2021, 11:05

Nicht nur bei der DB, das ist allgemein so.

Bei der Deutschen Bahn beträgt der erhöhte Fahrpreis gemäß § 12 EVO übrigens das Doppelte des normalen Fahrpreises, mindestens aber 60 Euro.

https://www.bussgeldkatalog.org/schwarzfahren/

Die Paragraphenangabe ist aber - wie Rolf42 richtig sagt - veraltet! Richtig ist:

Eisenbahn-Verkehrsordnung (EVO)
§ 5 Erhöhtes Beförderungsentgelt
(2) Das erhöhte Beförderungsentgelt nach Absatz 1 beträgt das Doppelte des gewöhnlichen Fahrpreises für die vom Reisenden zurückgelegte Strecke, mindestens jedoch 60 Euro. Das erhöhte Beförderungsentgelt kann für die ganze vom Zug zurückgelegte Strecke berechnet werden, wenn der Reisende nicht glaubhaft macht, dass er eine kürzere Strecke durchfahren hat.
Rolf42  22.06.2021, 11:16

Da hat aber jemand schlecht recherchiert - es gibt gar keinen § 12 EVO.

http://www.gesetze-im-internet.de/evo/

Rolf42  22.06.2021, 11:21
@Dommie1306

Ah, das erklärt den Fehler. Diese Reform der EVO hatte ich nicht mehr im Kopf.

Dommie1306  22.06.2021, 11:21
@Rolf42

(Und ich hab mich noch nie um die EVO gekümmert und einfach den Bußgeldkatalog zitiert:D)