Schwanger und krank geschrieben im 400 Euro job. Was muss mein Arbeitgeber zahlen?

5 Antworten

Dein Arbeitgeber muß Dir bis zu 6 Wochen Krankenschein am Stück bezahlen.

Es sind irgendwie 48 Tage oder so.

Ich wurde am 03.12 Krank geschrieben und bin am 11.01 wieder arbeiten gegangen und das wäre auch der Tag gewesen wo ich kein Geld mehr bekommen hätte.

Wie das allerdings mit dem Mutterschutz ist kann ich dir nicht sagen.

Vielleicht fragst Du mal in der Minijob-Centrale nach, oder ein Steuerberater kann da auch helfen.

400 € Jobber haben sehr wohl Anspruch auf Lohnfortzahlung, denn sie haben genau die selben Ansprüche wie ganz normale Vollzeitkräfte. Sollte auch dies vll im Vertrag festgehalten sein, das man im Krankheitsfall kein Geld bekommen sollte, ist dies nichtig !!! Denn es wird auch keiner Vollzeitkraft Geld abgezogen wenn er mal 2 oder 3 Wochen krank ist. Bin selbst jetzt in der 24. Woche schwanger und hatte genau dasselbe Problem. War krank geschrieben so ca. 3 Wochen und meine Arbeit meinte mir kein Gehalt zahlen zu müssen da ich ja fast den ganzen Monat nicht da gewessen sei,...doch als ich mich auf dem Arbeitsgericht darüber erkundigte wurde mir gesagt das dies nicht rechtens ist, und falls mir doch kein Gehalt gezahlt würde, ich es mir einklagen könnte. Das Ende vom Lied war, das ich dies mitgeteilt habe, und meine Arbeitsstelle mir sehr wohl mein Gehalt weiter zahlt, denn wer will denn schon was mit dem Gericht zu tun haben als angesehenes Haus :-)

Er muss (leider) gar nichts zahlen, ausser die Grundgebühr für die gesetzl. Krankenversicherung, da du auf 400-Euro basis angestellt bist... ;)

Sweetybabe
Fragesteller

laut Aok und Pro Familia ist das nicht so weil ich im Mutterschutzgesetz bin! Und ich bin ja Familienversichert! Deswegen hab ich das mit rein geschrieben! Den Beitrag der Aok zahlen wir selber!

Hallo :-)

Soweit ich weiß, gibt's leider bei geringfügigen Arbeitsverhältnissen (165 €- u. 400 €-Job) keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

LG :-)

als 400-euro-jobberin hast du leider auf gar nix anspruch.sorry.die schwangerenberatung ist ne gute idee.da kannst du auch gelder für dich und das baby beantragen und die erklären dir auch noch ob und wo du welche anträge sonst noch stellen musst/kannst.vllt hast du anspruch auf babyerstaustattung oder mehr von der arge?!