Kann mein Arbeitgeber meinen Lohn einbehalten wenn...

6 Antworten

Wenn du den Arbeitgeber umgehend,notfalls telefonisch, informiert hast,das du krank bist, und dann auch die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung an den Arbeitgeber weiter geleitet hast,gibt es für deinen Arbeitgeber keinen Grund,deinen Lohn zurück zu halten. Im Gegenteil:er ist bei Krankheit bis zu max.sechs Wochen zur Entgeltfortzahlung verpflichtet.

user901
Fragesteller

Ok, hab ich alles gemacht. Jetzt hat er mich aber aufgefordert das ich meine Schlüssel abgeben soll, weil angeblich njächste Woche eine Praktikantin kommt die diese braucht. Wenn ich diese nicht umgehend abgebe, kann er ihn dann einbehalten?

Es ist so das alle Mitarbeiter ihren Lohn bereits erhalten haben, aber ich habe weder Lohn noch Lohnbescheinigung erhalten. Im Arbeitsvertrag steht das jeweils zum 30. des Monats der Lohn auf dem Konto sein muss...

realfacepalm  19.08.2013, 12:26
@user901

Gib die Schlüssel schnellstmöglich MIT ZEUGEN ab. (z.B., Du ist ja krank, also lass Dich von jemandem hinfahren), dann kann Dein Arbeitgeber nicht rückwirkend irgendwas konstruieren. Einbehalten darf er zwar eigentlich nichts, aber da sitzt er schlicht am längeren Hebel.

Danach ruf einfach bei dem/derjenigen an, die die Lohnabrechnung machen und frage direkt nach. Wenn da nichts kommt, geh zu deiner Krankenkasse und frag nach, ob der Arbeitgeberanteil gezahlt ist (die verstehen da keinen Spaß).

Vorrausgesetzt du hast

  • deinen Arbeitgeber umgehend informiert

  • einen Arzt aufgesucht und eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommen

  • diese deinem Arbeitgeber umgehend zukommen lassen

Dann muss er dir deinen Lohn weiterhin zahlen. Stichwort Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet - zum Glück.

Wenn du denkst, es könnte mit dem Schlüssel zusammen hängen, dann ruf an und frag nach...

aber ich würde mich nie mit dem arbeitgeber anlegen gib ihn doch einfach die schlüssel

er hat sie er ist glücklich und du bekommst dein geld

ist zwar nicht rechtens was er mit dir abzieht aber so ist es halt

der klügere gibt nach , oder?

heutzutage ist es schwer arbeit zu finden setzt es nicht aufs spiel

Rubensstut6  10.11.2013, 12:55

von wegen, nicht immer gibt der Klügere nach!

Nein, darf er nicht wenn du eine ärztliche Bescheinigung abgegeben hast

dem würde ich was husten, ergo, nein er kann und darf nicht!