Arbeitgeber will keinen Lohn zahlen während ich krank bin?

14 Antworten

geh zum Arbeitsgericht & klage das ein. Wenn die Fa. Zweifel hat, müßte diese schon den MDK bemühen.

Der Chef ist kein Arzt.

Welche Erkenntnisse ? Du kannst schon für den Lebensunterhalt sorgen, Du bist dann nicht bettlägerig; bist Du dann in der Disco gesehen worden, wird es schwierig

Ja das werde ich machen danke

Dein Hausarzt hat arbeitsunfähigkeit bescheinigt. Warum er das tat, geht die Firma nichts an.

Die Firma muss dir nachweisen, dass du arbeitsfähig warst, sonst hast du Anspruch auf Lohnfortzahlung.

Ruf deinen Chef an und frag, was der Quatsch soll. Wenn ihr das nicht telefonisch klären könnte, wende dich falls vorhanden umgehend an den Betriebsrat.

Ansonsten setzt du einen Zweizeiler auf:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich war am XX.xx.2019 nicht arbeitsfähig. Das durch meinen Hausarzt erstellte Attest wurde fristgerecht am XX.xx.2019 eingereicht. Es besteht daher Anspruch auf Lohnfortzahlung nach § 3 Absatz 1 EntgFG.
Mit freundlichen Grüßen
XXX

Hilft das nix, wende dich an einen Rechtsanwalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bist du denn schon länger als 6 Wochen krank geschrieben? Irgendwie ist der Verweis auf §44 ff merkwürdig.

Zumindest zweifeln die an, dass du wirklich krank bist. Wieso die da Zweifel haben weiß ich nicht.

Wenn sie recht haben, dann könnte das Unschön enden.

Ich wurde für 2 Wochen krankgeschrieben, da ich nur psychisch und aggressiv bin. Habe eine Trennung vor kurzen hinter mir und 3 Kinder,und soll von der Firma aus nur spät und Nacht Schicht machen. Die haben zu mir am Anfang auch gesagt das ich nur diese 2 Schichten mache. Aber mittlerweile mache ich die letzen Tagen nur spät 7 Wochen,danach hatte ich Urlaub 3 Wochen,und wo ich wieder kam, sollte ich wieder 7 Wochen spät machen! Das mich sehr belastet da ich auch die Kinder sehen möchte hat die nie geklappt,und bin dann zum Arzt gegangen und dies alles erzählt das es mich wirklich belastet Schlafstörungen auch habe.. Ja und dann kam halt die ganze Story

Danke euch für die schnelle Antwort

Wenn ein ArbG Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit hat, muß er dies stichhaltig begründen und einen entsprechenden Nachweis erbringen - ansonsten muß er erst einmal die Lohnfortzahlung leisten - sollte sich später herausstellen, daß die Arbeitsunfähigkeit vorgetäuscht war, dann kann es zu Rückforderungen der Lohnfortzahlung kommen und auch andere Sanktionen sind möglich.

Da der ArbG die Lohnfortzahlung verweigert, solltest Du ihn unmittelbar schriftlich auffordern, die Lohnfortzahlung zu leisten und seine Zweifel zu beweisen; wenn er weiterhin nicht zahlt, dann solltest Du das gerichtlich einklagen.

Du kannst aber zunächst Krankengeld beantragen - die KK ist verpflichtet Krankengeld zu zahlen, wenn der ArbG (berechtigt oder unberechtigt) die AU anzweifelt. Bei einer unberechtigten Verweigerung holt sich die KK die Leistung beim ArbG wieder.

§ 44ff. SGB V. Sagt nichts darüber aus dass der AG Lohnzahlungen einstellen kann wenn er dem Arzt nicht glaubt. Geh zum Arbeitsgericht und erkundige dich nach deinen Möglichkeiten.

in welchem Beschäftigungsverhältnis bist du denn?

Das ist mein 2 Jahresvertrag

  1. von 06.06.2018
  2. Gilt bis Ende mai 2019
@Momo585

Gilt bis Ende Mai 2019 das ist dann schon rum und du bist nicht mehr deren Angestellter.. ??

@Bonye

Ich glaube er meint 2020

@IQInky2255

Macht auch irgendwie mehr Sinn bei 2 Jahresverträgen xD haaa.. wer lesen kann.. Danke :D

@Momo585

Schau mal nach Betriebsvereinbarungen im Arbeitsvertrag