Muss mein Vater zahlen?

4 Antworten

Naja ich weiß nicht was ihr da genau geregelt habt deswegen ist das schwer zu sagen aber wenn dein Vater dir das Haus per Schenkung vermacht hat dann gehört das Haus dir da kann er wenig dran machen^^ genau genommen könntest du Ihn raus werfen und dann hat sich das Thema erledigt (also außer es ist anderweitig in der Schenkung vereinbart)

Aber Miete kann er sicherlich nicht nachträglich verlangen. Aber ich glaube das sollte auch keine rechtliche Frage sein sondern eher etwas das ihr unter euch klärt ob du das okay findest oder nicht

Kimi199526
Fragesteller

Ich bin schon eingetragen ja aber die Schenkung ist erst in 10 Jahren vollkommen beendet. Das heißt regulär erst nach 10jahren gehört es mir komplett. Nun ist es noch so das wenn ich finanziell Scheiss bauen wurde das dass Haus nichts von ab bekommt also heißt die können mir das Haus nicht weg nehmen. Mein Vater hat ein lebenslanges Wohn/nieß Recht in diesem haus.

Osterkarnigel  29.12.2021, 16:51
@Kimi199526

Dann Gehört das Haus also noch deinen Eltern und dann kann dein Vater natürlich auch Miete verlangen. Ob die Gründe dafür nun berechtig sind oder nicht ist ein anderes Thema aber du wohnst als erwachsener Mensch in seinem Haus er hat keine Pflicht dich dort kostenfrei wohnen zu lassen

Hallo Kimi,

wo ist das Problem.

In dem Haus, das du geschenkt bekommen hast, kannst du jeden wohnen lassen, auch mietfrei.

Du kannst auch eine Miete verlangen.

Aber das liegt allein an dir.

Vielleicht wäre es besser gewesene wenn sich dein Vater bei der Schenkung ein kostenloses Wohnrecht hätte eintragen lassen - aber das ist jetzt eh schon rum.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Solange du von deinem eigenen Geld lebst, gibt es überhaupt keinen Grund, von deinem Vater Geld zu fordern.

Dein Vater hat mit deinem Kind überhaupt nichts zu tun.

Allenfals ist er dir Unterhaltspflichtig, nicht aber deinem Kind.

Natürlich wird dein neues Eigentum berückstichtig wenn du Staatliche Leisungen bekommen willst, also wenn du Wohnungen vermietest bekommst du natürlich kein Geld vom Amt. Vermutlich will dein Vater darauf hinaus.

Kimi199526
Fragesteller

Er geht davon aus da ich mit ihm dort wohne (zwar jeder seinen eigenen Wohnung) das nun auf ihm finanziell etwas zu kommt. Ich will keine Miete von ihm und er auch nicht von mir wir teilen und lediglich nur die Nebenkosten mehr nicht. Und er denkt nun durch das regeln des Erbes muss er finanziell mit wirken wenn das Kind da ist.