Schwanger in der altenPflege wie geht es weiter?

2 Antworten

Ist der Arbeitsvertrag befristet, kann das durchaus ein Problem werden, wenn Du schwanger wirst. Hier solltest Du für den Ernstfall anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. Hast Du eine Festanstellung und bei Dir wird eine Schwangerschaft bekannt, wirst Du in den Innendienst versetzt werden müssen. Ein Arbeitsverbot ist das zwar nicht, jedoch eine Vorsichtsmaßnahme, die der AG verpflichtend einzuhalten hat.

bachratte
Fragesteller

Was wird beim Innendienst gemacht?

DerBlogga  05.01.2018, 22:06

Eine Freundin ist gerade schwanger. Sie sortiert Akten, telefoniert, geht der PDL bei der Planung der Dienste und Routen zur Hand usw.

bachratte
Fragesteller
@DerBlogga

Ok danke für die antworten. Eine Frage hab ich noch. . Ich bin ja nur alten Helfer keine Fachkraft. Darf ich dann überhaupt Akten und Telefonate führen , dass hab ja ja alles nicht gelernt

DerBlogga  05.01.2018, 22:12
@bachratte

Was sollte dagegen sprechen? Du scheinst ja ein hellen Köpfchen zu haben.

wenn du während der laufzeit des befristeten vertrags schwanger wirst, gelten für dich sämtliche schutzfristen, -maßnahmen und ähnliches. sollte der mutterschutz über das ende deines vertrages laufen, endet / „läuft“ der vertrag zum vereinbarten zeitpunkt (aus)

allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass du als schwangere einen unbefristeten vertrag bekommst. welcher arbeitgeber stellt schon jemand ein, der 1. „nicht voll einsatzfähig“ ist und wahrscheinlich recht schnell ein beschäftigungsverbot bekommt, 2. „ab sofort“ (und die zeit der gesamten schwnagerschaft, des mutterschutzes und der daran anschließenden elternzeit unkündbar ist und damit 3. einen arbeitsplatz „blockiert“?