Wie sieht das mit der Zeitarbeit und Schwangerschaft aus?

6 Antworten

Eine Kündigung kannst Du wegen der Schwangerschaft nicht bekommen. Das Mutterschutzgesetz gilt in jeder Firma und egal ob Mini-, Teilzeit- oder Vollzeitjob, egal ob befristet oder unbefristet.

Bei einem befristeten Vertrag mit Beendigungsdatum endet das Arbeitsverhältnis mit Erreichen des vereinbarten Datums, falls vorher keine Verlängerung der Befristung oder eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis gemacht wird.

maddie93
Fragesteller

vielen Dank :) da bin ich aber beruhigt. Dann kann ich es ohne Probleme mitteilen.

Hexle2  11.08.2016, 13:39
@maddie93

Kannst Du. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

Hexle2  15.08.2016, 05:22
@Hexle2

Danke fürs Sternchen

Der Kündigungsschutz gilt für Dich ganz normal wie für jede andere Schwangere auch - und so lange der Vertrag läuft. Wenn er ausläuft, dann wird er vermutlich nicht verlängert.

Durch Schwangerschaft oder Elternzeit  wird ein befristeter  Arbeitsvertrag nicht verlängert. Er läuft zur vereinbarten Zeit aus. Der Kündigungsschutz für diese Zeit greift nicht. Denn es erfolgt keine Kündigung., lediglich die Beendigung des Vertrages.

maddie93
Fragesteller

Also muss die Firma mich bis ende Oktober da behalten ?

Kleckerfrau  11.08.2016, 13:32
@maddie93

Wenn der Vertrag so lange läuft, ja.  Es sei denn du bist noch in der Probezeit.

Familiengerd  11.08.2016, 14:02
@Kleckerfrau

Es sei denn du bist noch in der Probezeit.

Auch die Probezeit spielt keine Rolle: In ihr darf einer Schwangeren genau so wenig gekündigt werden sie sonst auch!

Ein befristeter Vertrag braucht ja gar nicht gekündigt werden. Insofern nützt dir der Kündigungsschutz für Schwangere nichts.

maddie93
Fragesteller

kann mein Vertrag dann aber früher beendet werden oder muss die Firma mich trotzdem bis zum Ablauf des Vertrages da behalten?

Hexle2  11.08.2016, 13:41
@maddie93

muss die Firma mich trotzdem bis zum Ablauf des Vertrages da behalten?

Ja, sie kann Dich nicht ordentlich kündigen.

Meine Schwester hatte etwas ähnliches.. nur nicht ZA sondern direkt in Firma. Der Vertrag lief dann einfach aus (dabei hiess es vorher immer,s ie
verlängern bzw.  übernehmen .. das war,a ls sie die informierte, schlagartig vorbei)

maddie93
Fragesteller

Also kann ich trotzdem die Kündigung bekommen? Oder wird er dann nur nicht verlängert?

Familiengerd  11.08.2016, 14:08
@maddie93

Dir darf nicht gekündigt werden, der Vertrag läuft einfach aus.

Solltest Du jedoch Chancen auf eine Verlängerung haben, solltest Du erst einmal nichts von der Schwangerschaft sagen, Du bist nicht gesetzlich dazu verpflichtet.

Informieren musst Du nur dann, wenn die Schwangerschaft für Tätigkeit unmittelbar von Bedeutung wäre, die Tätigkeit während der Schwangerschaft also z.B. eine Gefährdung für Dich und das Ungeborene bedeuten würde und deswegen ein allgemeines oder individuelles Beschäftigungsverbot vom Arzt oder vom Arbeitgeber ausgesprochen werden müsste.