Unbefristeten Vertrag aushandeln?

6 Antworten

Ob die Vertragsart, also befristet oder eben unbefristet, von der Qualifikation abhängen soll, erschließt sich mir nicht ganz, aber okay.

Zu deiner Frage: Ich würde es im Vorstellungsgespräch schon ansprechen - halt nicht direkt nach dem Smalltalk. Das ist aus meiner Sicht nicht verwerflich, immerhin geht es um deine Zukunft. Möglicherweise liegt die Befristung auch an der Stelle selbst, z. B. nur für ein Projekt, neue Stelle als Versuch etc.

Je nach Personaler kann es schon sein, dass du möglicherweise durch die Forderung nach einer unbefristeten Anstellung deine Auswahl gefährdest.

ganz ehrlich bei nem Vorstellungsgespräch von unbefristeten Vertrag zu reden istn NOGO

warum

Wann denn sonst? Vielleicht erst dann wenn der Betrieb schon zugesagt hat und alles vorbereitet?

Einem seriösen Betrieb ist es sicher lieber, wenn jemand von Beginn an mit offenen Karten spielt.

@PeterSchu

man kann anfragen wenn man schon 2-3 Jahre dort gearbeitet hat. Du hast dich noch kein bisschen bewiesen aber willst nen unbefristeten Vertrag? Viel Glück

@matheistnich

Du hast dich noch kein bisschen bewiesen

Schon einmal etwas von einer möglichen Probezeit gehört? Bis zu 6 Monaten?

Dafür ist die schließlich da: zum "Erproben"!

@Familiengerd

Probezeiten haben eine Maximaldauer von 4 Monaten. Aber selbst 6 Monate könnte man sich verstellen.

@matheistnich

Probezeiten haben eine Maximaldauer von 4 Monaten

Aber nur bei Ausbildungsverhältnissen..

@matheistnich

Wie Hexle schon geschrieben hat: Die Grenze von maximal 4 Monaten gilt - in Deutschland - nur für das Ausbildungsverhältnis!

Das mit dem "Sich-verstellen" ist doch blanker Unsinn - und wer es unbedingt will, macht es auch über eine viel längere Zeit!!

Die Frage ist für mich zunächst warum der Vertrag befristet ist? Wenn es z.B. projektbezogen ist, dann hast du schlechte Karten.

Ehrlich gesagt, denke ich ohnehin, dass du mit der Frage schlecht ankommst. Die werden schon einen Grund für die Befristung haben. Es gibt leider Branchen, die das zu Ihren Gunsten so handhaben. Oder eben aus anderen Gründen befristen. Ich denke nicht, dass sie Dich aufgrund der Qualifikation unbefristet einstellen.

Was ich höchstens fragen würde, ist, ob es möglich ist in der Zukunft verlängert und unbefristet eingestellt zu werden.

Schau dir mal die gesetzlichen Grundlagen im Teilzeit- und Entfristungsgesetz an.

Nimm den job so an wie er ist, bewirb dich aber sofort woanders, so dass du ein druckmittel hast, wenn die nächsten verhandlungen anstehen. wenn du gut arbeitest und dann irgendwann beim chef andeutest, dass du ein besseres angebot in aussicht hast, hast du gut Argumente um deinen vertrag zu verbessern....

gute Idee

Was du versuchen kannst, ist es den unbefristeten vorzuschlagen. Du solltest es halt zumindest für deine arbeitgeber in betracht ziehen.

Es kommt natürlich auch darauf an was für ein job es ist, aber wenn es gut läuft, kannst du das dann auch im verlauf deiner arbeitszeit ansprechen bzw. vorschlagen ^^