Schwalbenmist an der hauswand, wer ist für Beseitigung verantwortlich?

4 Antworten

Hallo,

ja klar ist der Vermieter zuständig!

"Fassadenreinigung

Es soll auch Vermieter geben, die die Reinigung der Hausfassade an die Mieter weitergeben. Das ist nicht statthaft. Die Kosten der Fassadenreinigung zählen nicht zu den Pflegemaßnahmen, sondern zu den Instandhaltungskosten."

Auszug aus: https://deutschesmietrecht.de/betriebskosten/betriebskostenarten/gebaeudereinigung.html

Grüße aus Leipzig

Zandar1488
Fragesteller

Danke, Antwort hilft.

Für unsere Schwalben wurde ein Brett unterhalb des Nests befestigt, auf dem sich Kot sammelt, der dann nach dem Abflug der Schwalben in den Süden gelegentlich entfernt wird.

Diese Vogelbetreuung ist Sache des Vermieters, wenn er denn für Schwalben etwas übrig hat, falls nicht wird er das oder die Nester zerstören, was sehr traurig wäre.

Laut Bundesnaturschutzgesetz ist es verboten, „Fortpflanzungs- und Ruhestätten der wild lebenden Tiere besonders geschützter Arten aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören“. Also, wer Schwalbennester entfernt, macht sich strafbar. Da gibt es kein Rütteln. Die Rechtslage ist eindeutig klar.

 Schwalben und ihre Nester stehen unter Naturschutz. Nicht nur ist es untersagt, ein solches Nest zu zerstören, auch dürfen Sie die Eier bzw. die Küken nicht an eine andere, für Sie bequemere Stelle umsiedeln.

Geht es um den Dreck den die Schwalben hinterlassen oder um die Entfernung der Nester?

Zandar1488
Fragesteller

Es geht um die Ausscheidungen.

Fuchssprung  17.07.2020, 17:50
@Zandar1488

Das Fenster kannst du im nächsten Jahr ganz leicht sauber halten. Meine Mutter hatte das gleiche Problem. Ich habe ihr jedes Jahr eine neue durchsichtige Folie gekauft und sie außen so im Fensterrahmen eingeklemmt, dass das Fenster komplett geschützt war. Auch das Fensterbrett habe ich mit der Folie geschützt. So bald die Schwalben weg waren, wurde die Folie entsorgt. Sie zu reinigen wäre zu aufwändig, denn die Schwalben haben wirklich viel Dreck hinterlassen. Die Nester wollte meine Mutter auf keinen Fall entfernen, weil sie es genossen hat die Schwalben zu beobachten. Zudem ist es ja auch gar nicht erlaubt sie während der Brutzeit weg zu machen. Mit den Nestern muss dein Vermieter also leben. Den Dreck kannst du mit Folie verhindern.