Gelbe Flecken an der Wand, was ist die Ursache und wie kann ich das beheben?

4 Antworten

Haben die Flecken so gelbe bis braune Ränder oder sind die einheitlich und flächig gelb? Wenn es nur die Ränder sind, ist es wohl ein getrockneter Wasserschaden. In diesem Fall kannst Du einfach Isolierfarbe drauf und gut.
Ob es Sache des Vermieters ist, ist etwas schwierig. An sich ja. Evtl. würde aber die Kleinreparaturenklausel greifen,wenn Du eine solche im Mietvertrag hast. Aber erzähl es doch einfach Mal dem Vermieter, dass die Flecken vom überstreichen nicht weggehen und Du jetzt nicht weißt, was Du machen sollst. Vielleicht weiß er ja, woher die Flecken kommen oder bietet Dir von sich aus was zur Beseitigung an.

Da schlägt entweder Kondensat (Raucher), Ruß (Kerze), Fett oder ein ehemal. Wasserschaden durch. Isoliergrund auftragen, neu streichen, fertig.

Ohne anderslautende Zusicherung des VM fällt auch dieser zusätzl. Aufwand der Renovierung dir zu.

G imager761

Entweder waren die Vorgänger Raucher, was besonders bei Tapete dann gelb durchkommen kann, oder der Untergrund wurde mit anderen Farben ausgebessert. Ich würde die Stellen mal untersuchen. Falls es ein glänzender bzw. fettiger Fleck ist evt. mit feinem Sandpapier versuchen und dann wieder streichen. Mit dem Vermieter hätte das besser bei der Übernahme der Wohnung schon geklärt werden sollen.

Wenn du wasserlösliche Flecken mit einer wasserhaltigen Dispersionsfarbe streichst, schlägt der neue Fleck immer wieder durch.
Es muß vor dem Streichen erst ein Sperrgrund aufgetragen werden.

Tauchen die Flecken später wieder auf, ist die Ursache nicht abgestellt und der Vermieter müßte sich darum kümmern.