Schutzkleidung für Motorradfahrstunde Pflicht?

8 Antworten

Hallo domianna,

pflicht ist "nur" der Helm, aber die Fahrschule sollte dir schon weitere Kleidung zu Verfügung stellen, weil im falle eines Sturzes muss die Versicherung der Fahrschule haften. Wenn dann die Kleidung nicht entsprechend ist, kann die Versicherung zum Teil die Zahlung verweigern. Suche dir eine Fahrschule die diese Kleidung zur Verfügung stellt. Ich kann dich verstehen das du jetzt wo du gerade denn FS Moped machst (kostet ja auch schon gut Geld) noch gleich dir die komplette Montur anzuschaffen ein wenig viel ist.

Gruß Geko1

Nein, nur Helm ist Pflicht! Aber wenn du zusätzliche Schutzkleidung, die dir die Fahrschule bereitlegt, nicht anziehen willst, kann dir der Fahlehrer die Stunde verweigern!

Es kann Dir rein theoretisch während der Fahrstunde ein Unfall mit Personenschaden passieren, den Du gar nicht verschuldet hast. Mittlerweile geht die Rechtsprechung davon aus, dass Dir dann eine Mitschuld anzurechnen ist, wenn Du keine (oder nicht ausreichende) Schutzbekleidung getragen hast. Wenn also irgend welche Arzt- oder Krankenhauskosten von der gegnerischen Versicherung bezahlt werden müssen, könnte Dir eine Mitschuld angerechnet werden. Das ganze natürlich nur im Falle eines Unfalls ....

Das kommt auf die FAhrschule an. Helm ist gesetzkich vorgeschrieben, aber die meisten FS verweigern die Ausbildung, wenn der Fahrschüler keine Schutzkleidung (oft von der FS) anzieht.

Bei uns ist es meist so, dass die Fahrlehrer nur Leute mit Schutzkleidung zulassen. An die Prüfung kann man nicht ohne Schutzkleidung gehen, der Experte kontrolliert die Schutzkleidung, er tastet alle Protektoren ab.