Motorrad Unfall 300 Km/h Verletzungen?

14 Antworten

Hallo Lukas,

das kann man pauschal nicht sagen.

Es kommt darauf an, wie man stürzt, wie man "aufschlägt, ob man nur rutscht, oder sich auch überschlägt.

Ohne "irgendwo dagegen zu knallen" ist die Chance zumindest vorhanden, dass einem "nicht so viel" passiert.

Ein Freund von mir wurde bei ca. 170 / 180 km/h auf der Autobahn abgedrängt. Da ihm "genug Auslauf" zur Verfügung stand und nicht irgendwo dagegen geknallt ist, hatte er nicht mehr als ein paar Prellungen und kleine Schürfwunden.

Ein anderer ist in einer Kurve mit maximal 40 km/h auf dem Motorrad von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein Verkehrsschild geknallt. Was der alles hatte ist zu viel, um es hier aufzuführen. Selbst mit guter Schutzkleidung.

Im Übrigen gibt es nicht viele Motorräder, die 300 km/h schaffen ;-)

Viele Grüße

Michael

Nonameguzzi  15.07.2017, 13:37

Ach die Liste an Motorrädern die mit genug Anlauf 300 schaffen ist lang genug, Hayabusa und quasi alles was sich danach Supersportler schimpft die verheitzten bekommste schon ab 2000€ ;D

Viel sind natürlich die Prellungen aber eine gute Schutzkelidung zeichnet sich dadurch aus das es Prellungen gibt anstelle von Brüchen.

Wer Sich jetzt beschwert das sein Arm nen glatten Bruch hat trotz Rennkombi der sollte sich überlegen wie es ohne gewesen wär (gesplitterter Bruch, Schürfungen usw)

Theoretisch kann es sein, dass man das ausrutschen aus 300 km/h (gute Schutzkleidung vorausgesetzt) unverletzt übersteht. In der Praxis gibt's da aber einige Probleme.

Z.B. reichen bei solchen Geschwindigkeiten schon die kleinsten Unebenheiten auf der Straße aus um dich regelrecht in die Luft zu katapultieren. Das Ergebnis wäre also kein ausrutschen mit gleichbleibender Geschwindigkeitsminderung, sondern ein stetiges aufprallen, abrollen, wieder aufprallen und so weiter. Bis du dann zum stehen kommst dürftest du reif für einen längeren Krankenhausaufenthalt oder schlimmeres sein.

Einmal ganz davon abgesehen, dass man eine verdammt lange Strecke zum ausrutschen bräuchte bis man zum stehen kommt. Die Wahrscheinlichkeit nicht zwischendurch noch irgendwo gegen zu knallen tendiert gegen null.

Wenn du eine Top Kleidung hast dann ist es schon mal gut, aber bei Tempo 300 wirst du trotzdem Verletzungen bekommen. Dir wird sehr sehr heiß. Denke das du dich im KH wegen Verbrennungen behandeln müssen wirst. Bei Tempo 300 wirst du außerdem wenn es richtig mies läuft dich überschlagen und drehen was dir Prellungen und Brüche bringen kann.

Naja, wenn du gute Kleidung hast...es kann natürlich trotzdem passieren das die Kleidung kaputt geht, diese extrem warm wird.
Und bei 300 km/h wirst du nicht nur rutschen, sondern dich wird es auch drehen und so. In den meisten Fällen schätze ich bekommt man verletztungen. Ohne kommt man nur schwer raus. Aber wie hoch der Verletzungsgrad sein wird kann ich dir nicht sagen.

Man wird da sehr schwere Verbrennungen haben durch die dicke Lederkombi  das Leder wird nur leicht angeschliffen aber die Hitze die sich dabei entwickelt den der Weg wird da sehr lang bis zum Stillstand allen der Bremsweg aus 300 normal  900 Meter bei (Gefahrenbremsung): 450 Meter und somit rutscht man bei 300 über 1000 Meter bis zum Stillstand  . Wen man nicht anprallt .