kann man Friseurkosten von der steuer absetzen

8 Antworten

Ein interessanter Gedanke! Ich werde mal prüfen, ob die morgendlichen Rasurkosten und das Papier für den obligatorischen Stuhlgang nicht auch steuerlich absetzbar sind. Andereseits befürchte ich, neue Steuergelüste zu wecken, nachdem die Kommune bereits eine Kanalnutzungsgebühr für Niederschlagswasser berechnet. Die kommen dann vielleicht noch auf die Idee, meinen Frischluftverbrauch zu besteuern, indem sie das Volumen durch Dfferenzmessung des Brustumfanges eingeatmet - ausgeatmet - ermitteln und die Kubikmeter dann in Rechnung stellen.

Ich habe irgendwann einmal gelesen, dass das Arbeitsamt vom Gericht dazu verdonnert wurde, Friseurkosten einer jungen Frau zu erstatten, weil sie sich für ihre Vorstellung bei Arbeitgebern entsprechend frisieren musste.

Wenn das Arbeitsamt dafür aufkommen muss, ist es da vermessen, mal beim Finanzamt anzuklopfen, ob es nicht möglich ist, diese Kosten abzusetzen?

hmm, glaube nicht!

nein

Manche Vorredner hier haben keine Ahnung, aber müssen ihren Senf dazu geben. Hier nun die korrekte Antwort: Friseur ist nicht absetzbar. Allerdings sind Deine Duschgels, Schampoos usw ALLE absetzbar und sogar die Fahrt dahin zum Einkauf sowie die Parkgebühr. Das mache ich seit 3 Jahren ebenso.