Schultoiletten-Videoüberwacht

7 Antworten

Schultoiletten können Ziele von Voyeuren (Spannern) oder Exhibitionisten sein. Kameras sind der gutgemeinte Versuch rechtsunkundiger Schulleiter (doch, die gibt es) Schüler und insbesondere Schülerinnen vor sexuellen Belästigungen schützen. Die Rechtslage ist jedoch eindeutig, Überwachungskameras sind auf dem gesamten Schulgelände unzulässig, das gilt auch für Dummies (Attrappen) und entsprechenden Warnhinweise. Die einzige legale Möglichkeit, diesem Treiben Einhalt zu gebieten, ist, die Toiletten während der Schulzeit abzuschließen und nur in den Pausen zu öffnen; darüberhinaus müssen in die Aufsicht während der Pausen zumindest stichprobenartig auch die Toilettenvorräume einbezogen werden, selbstverständlich die Knabentoiletten durch männliches und die Mädchentoiletten durch weibliches Lehrpersonal.

In den meisten öffentlichen Räumen sind die Toiletten videoüberwacht. Das ist höchstwahrscheinlich keine Lüge und darf auch an den Türen geschrieben stehen. Es wäre verboten, eine Kamera anzubringen, ohne die Menschen drauf hinzuweisen.

Vermutlich hängt die Kamera an der Decke in einem weißen Ding, das aussieht wie ein Rauchmelder. Recht unauffälliges Teil.

Man kann jetzt diskutieren, ob es in Ordnung ist, selbst eine Schultoilette überwachen zu lassen. Aber ich glaube, dass dies aus Sicherheitsgründen und nicht aus Spionagezwecken getan wird. Vermutlich kann die Kamera auch nicht in die Kabinen selber gucken. Es soll nur verhindert werden, dass Unbefugte die Toilette betreten und dort die Schüler belästigen. So etwas passier nämlich häufiger mal an Schulen.

Vielen dank, für deine ausführliche Antwort :)

@JonasAsk

Nachdem es ja leider schon mehrere Fälle gegeben hat, in denen weibliche Schülerinnen auf der Toilette belästigt wurden, ist das ein reiner Sicherheitsaspekt. Überwacht wird der Vorraum, nicht die Kabinen, das wäre verboten.

Neben dem genannten Grund ist natürlich auch Vandalismus ein Thema.

@JonasAsk

nur ist sie leider falsch!

Das ist ein bekannter Witz :DD

Lg M4lt3

darf die Schule Kameras in den Toilettenräumen anbringen oder ist es verboten?

Ja,darf sie,wenn sie darauf hinweist...!

Nein, das ist definitiv verboten, Kameras in Schultoiletten oder auf Schulhöfen zu installieren, auch wenn Schilder über eine Videoüerwachung hinweisen.

Stellt man fest, dass Kameras insalliert sind, kann man das zur Anzeige bringen und die Kamers müssen entfernt werden.

Toiletten kann man abschliessen und während der Pausenzeiten öffnen. Da ist es Sache der Aufsicht, auch die Toiletten stichprobenweise zu überprüfen.