Schulpflicht vorbei, fast 18 und keine Ausbildung. Was passiert jetzt?

5 Antworten

Du solltest Dich auf jeden Fall beim Arbeitsamt als ausbildungssuchend melden. Geld wirst Du keines bekommen, aber schon allein wegen der Rentenversicherung.

Dann könntest Du Dir vielleicht einen Minijob suchen, der Deinem Traumjob am nächsten kommt, damit Du da mal reinsehen kannst. Vielleicht findest Du gerade durch diesen Minijob auch noch etwas ganz anderes.

Auch wenn Du jetzt noch nicht bereit bist, 8 Stunden am Tag irgendwo zu arbeiten, es wird auf Dich zukommen und zwar für die nächsten ca. 50 Jahre :-)

Erst mal, auch wenn du es nicht hören willst: du BIST arbeitslos.

Außerdem bringt es nichts, wenn du das nächste Jahr zu Hause rum gammelst, oder höchstens einen kleinen 450€ Job machst.

Such dir lieber eine passende weitere Schule damit du vielleicht doch deinen Traumberuf lernen kannst. Ein Jahr ohne was zu tun bringt dich da nicht weiter! Eher im Gegenteil. Wenn ein Chef sieht das du dir ein Jahr Auszeit genommen hast, sind seine Chancen gleich ein ganzes Stück geringer dort in die nähere Auswahl zu kommen.

Ok, ich gehe zwar in die Schule aber ich bin arbeitslos.

Wenn Du wirklich nur diesen einen Beruf ausüben möchtest, dann hol das Abi nach (oder was auch immer Du dafür brauchst); mit 450€ Jobs wirst Du auf Dauer sicher nicht glücklich.

Du bist auf dich allein gestellt, wirst aber auch kein Geld erhalten, es sei denn du kannst Hartz4 beantragen. Solltest du das tun, werden die aber massiv dahinter sein, daß du dir Arbeit suchst!

Wenn ein Plan A (angeblicher Traumjob) nicht klappt, gibt es IMMER einen Plan B. Es gibt tausende von Berufen, erzähl mir nicht, daß du für 999 nicht geeignet bist.

Du mußt deinen Lebensunterhalt selbst verdienen, also such dir was. Am besten natürlich eine Ausbildung, ansonsten einen Helferjob und dann zum 01.09.2016 was an Ausbildung finden.

Von einem 450-Euro-Job kann man nicht leben und du zahlst davon auch nichts in eine Rentenkasse ein.

Das Leben ist kein Wunschkonzert

Ich bin nicht an Arbeitslosengeld interessiert, damit das klar ist.. Ich wohne noch bei meinen Eltern (mit 17 wohl auch normal) und muss daher auch keine Miete etc alleine bazahlen, das was du in deinem 3. Absatz geschrieben hast ist genau mein Plan! In Ende 2016 eine Ausbildung anzufangen.

Danke für deine Hilfe.

diggi auch wenn du es nicht hören willst du hast noch 1 jahr schulpflicht die schulpflicht beträgt 12 jahre also hör nicht auf die