Anwesenheit und Schulnote

6 Antworten

Hallo meritodamnatus,

entschuldigte Fehlstunden spielen weder bei der Fachnote noch beim allgemeinen Verhalten eine Rolle.

Es kann höchstens sein, dass du wegen der Fehlstunden bestimmte stoffliche Dinge nicht kannst. Da musst du eben nachholen und eigenständig lernen. Tust du das nicht, wird eben das bewertet, was du geleistet hast.

Ist das Fehlen sehr umfangreich, kann die u.U. Leistung nicht beurteilt werden.

Ist das Fehlen unentschuldigt, zählt es als Leistungsverweigerung, und das ist wie eine 6 zu werten. Außerdem wird es unter dem Gesichtspunkt "Arbeitswille und Arbeitshaltung" bei der Benotung und der Versetzung angemessen berücksichtigt.

Nadelwald75  20.02.2015, 22:25

.... vielen Dank für den Stern!

Ich denke, dass es die Note beeinflussen würde, ob die immer da bist oder sehr oft fehlst. Ich weiß jetzt nicht genau, ob er die Note verändern darf, aber wenn man sehr oft fehlt, kann der Lehrer die Stunden nicht bewerten und das könnte die Note verschlechtern.

Die haben in den Noten auf den Zeugnissen nichts zu suchen.Es sei denn, die Leistung sinkt so in den Keller, dass die Noten deswegen schlechter werden..also indirekt dann schon ;)

Goodnight  17.02.2015, 18:33

Nein dann gibt es die Möglichkeit gar nicht zu benoten wegen Krankheit.

Nasenkeule  17.02.2015, 18:36
@Goodnight

Nicht benotet werden kann nur, wenn es um dauerhafte Krankheit geht...fehlt ein Schüler jetzt über mehrere Monate..dann kann eine Benotung nicht erfolgen..Logisch, wer keine Leistung bringt, kann nicht benotet werden, da er ja keine Leistung erbracht hat. Wenn aber ein Schüler in mehreren Abständen immer mal wieder krank ist, aber zwischenzeitlich auch die Schule besucht, können die Leistungen fallen und dementsprechend ist auch eine Benotung..in diesem Fall eine schlechtere Benotung möglich.

Felstunden sind nicht in den Noten abzubilden. Die Stunden werden doch extra auf dem Zeugnis aufgezeigt, oder ist das bei Diener Schule nicht so ?

Naja wenn es ihm durch dein Fehlen nicht möglich ist eine gerechte Note zu ermitteln ^^