Schulleitung sagt trotz Attest zur schule?

12 Antworten

Die Art der Krankheit steht nicht auf dem Attest und du bist nicht verpflichtet irgendjemandem mitzuteilen, warum du krankgeschrieben bist. Also woher wissen sie es?

Es ist deine eigenen Entscheidung trotz Krankschreibung zur Schule zu gehen. Niemand kann dich negativ beurteilen, wenn du nicht gehst.

Kommt auf das Attest an. Was sagt es denn aus? Warum hast du keine Krankschreibung? Mit der gibt es keine Diskussion.

Kadidjaxxss1
Fragesteller

Es steht drin, dass schulunfähigkeit besteht

SlightlyAnnoyed  23.05.2019, 09:49
@Kadidjaxxss1

Mhhmm, dan müsste der Arzt eine Krankschreibung ausstellen. Warum hat er das nicht? Als Rektor wäre ich da auch skeptisch. Hol dir eine Krankschreibung und gut ist.

Kadidjaxxss1
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

das ist eine krankschreibung, ich hab nur das falsche Wort benutzt. Also können die dagegen nichts machen?

SlightlyAnnoyed  23.05.2019, 09:51
@Kadidjaxxss1

Ach so, dann kann der Rektor nichts machen. Du musst ihm auch nicht mitteilen warum du krank bist (das steht auch nicht auf der Krankschreibung). Also einfach nur krank melden und Schein abgeben. Zu Gründen beim nächsten Mal gar nix sagen, das geht keinen was an.

dandy100  23.05.2019, 09:57
@Kadidjaxxss1

Irgendwas stimmt an Deiner story nicht - bei einem Schulunfähigkeitsattest ruft niemand bei Dir an, damit Du trotzdem kommen sollst. Verlangt hat das jedenfalls ganz sicher niemand.

maja0403  23.05.2019, 10:12
@Kadidjaxxss1

Dann muß die Schule das auch akzeptieren.

dandy100  23.05.2019, 10:13
@SlightlyAnnoyed

Die Schule geht es sehr wohl etwas an, was mit ihren Schülern los ist, vor allem wenn sie psychische Probleme haben! Eine Schule ist kein Arbeitgeber sondern sie hat einen pädagogischen Auftrag.

Diese ganze story stimmt doch hinten und vorne nicht - bei einem Schulunfähigkeitsattest meldet sich kein Rektor bei einem Schüler und verlangt, dass er trotzdem kommt, das ist doch Unsinn.

Der FS erwähnt hier nicht, wie lange er denn bereits nicht zur Schule geht; jedenfalls gab es offensichtlich ein Gespräch über dieses Attest und darüber wie es weitergehen soll.

Verlangt hat dabei aber ganz sicher niemand, dass der FS zur Schule geht sondern höchstens empfohlen - der FS schreibt ja auch selbst, die Schule "erwartet", dass er kommt, das ist aber etwas ganz anderes als es zu verlangen.

Kadidjaxxss1
Fragesteller
@dandy100

Ich fehle schon seit längerem und der Schule geht das langsam auf den Sack. Die sagen ich sollte trotzdem kommen und nicht einfach den Kopf in den Sand stecken😉

hier kennt keiner, was der arzt geschrieben hat.

Hi,

in einem Atest und in einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung steht nicht warum man krank geschrieben ist; woher wissen die das also? Oder hast du den falschen Zettel abgegeben?

Falls du nur einen Arztbericht hast, wo ja auch die Diagnose drin steht (selbst wann da was von Schulunfägigkeit steht), dann ist das keine Krankschreibung (musst also zur Schule!) und sowas darf die Schule auch garnicht bekommen da streng vertraulich.

Kannst Du das Teil geschwärzt (!!!) als Foto einstellen damit wir genau wissen was das ist?

Aber ansonsten nein, wenn der Arzt einen krank geschrieben hat darf die Schule/ Arbeitgeber keine Anwesenheit fordern. Krank ist krank, egal wegen was. Und gerade psychische Krankheiten sind ein Grund.

Man darf auch garnicht in die Schule/zur Arbeit wenn man krank geschrieben ist, da dann der Versicherungsschutz nicht gegeben ist.

Gruß

Ja,

dürfen, können und müssen sie! Es besteht bei uns eine Schulpflicht!

Kadidjaxxss1
Fragesteller

Trotz eines ärztlichen Attests?

shagdalbran  23.05.2019, 09:42
@Kadidjaxxss1

Wenn der Schulbesuch im Attest ausdrücklich ausgeschlossen ist, dürfen sie es nicht. Ansonsten attestiert das Attest auch nur eine Erkrankung. Mit einem gebrochen kleinen Finger kannst du auch nach einigen Tagen wieder in die Schule gehen.

tst59  23.05.2019, 09:43
@Kadidjaxxss1

Na, was steht denn genau in deinem Attest? Wir sind leider keine Hellseher.

Kadidjaxxss1
Fragesteller
@tst59

Da Steht nur dass schulunfähigkeit besteht bis zum 29.05

wilees  23.05.2019, 09:50

Tja - auch wenn ein Arbeitnehmer krankgeschrieben ist - eine AU-Bescheinigung hat, hat er zu arbeiten, das ist seine Pflicht gegenüber dem Arbeitgeber. Tja und auch "AU-geschriebene" Schüler haben zur Schule zu gehen - denn es besteht Schulpflicht!