Dürfen mir meine Eltern ein Attest schreiben?

10 Antworten

meines Wissens muss man sein Attest vom jeweiligen Arzt, in diesem Fall vom Hausarzt beantragen. Wenn deine Eltern also nicht als dein Hausarzt eingetragen sind, dann dürfen sie es nicht..

kevin1905  30.05.2013, 20:20

Ein Attest kann prinzipiell erstmal jeder Arzt ausstellen außer für sich selber.

ShadowNenya  31.05.2013, 20:46
@kevin1905

Das war so gemeint, dass ein Attest für z.B ein gebrochenes Bein nicht vom Ohrenarzt ausgestellt werden kann, so weit ich weiß.

Deine Eltern dürfen das, das wissen deine Eltern aber auch selber.

Hallo. Normalerweise darf das dein Hausarzt nur. Ist dieser im urlaub, dürften deine Eltern als Vertetung Einspringen. Auf der anderen Seite, sind es deine Eltern und reicht nicht ein Attest von den Eltern aus? Meine Mutter Schreibt mir auch immer eine Entschuldigung, wenn es notwendig ist. Jonas

beamer05  31.05.2013, 18:22

Normalerweise darf das dein Hausarzt nur.

Nö, das darf jeder zugelassene Arzt.

Es gibt keine Hausarztpflicht (viele Menschen haben keinen Hausarzt)

und Ärzte dürfen selbstverständlich ihre Kinder behandeln, einschließlich eventuell erforderlicher Bescheinigungen etc.

Jonas12timmy  31.05.2013, 20:07
@beamer05

Ich gehe hier aber davon aus, dass die Fragestellerin einen HA hat. Zudem sind es ja angeblich Ärzte die es eigendlich dann ja auch wissen müssen oder nicht? Und wenn Ärzte ihre Familien behandeln dürfen, dass ich auch glaube, warum fragt sie dann?

Und ich weiß nicht alles, da ich 12 Jahre alt bin, nehme aber gerne deinen Rat an. Ich frage mal meinen HA. Denn ich leide unter eine Epilepsie und weiß nur, dass mein Neurologe mir Atteste austellt. Vertretung aber nicht. Das hatte ich mal, als meiner im Urlaub war. Und ob andere HA das so einfach machen ist auch immer eine Zweitfrage. Manche machen es eben nicht so einfach. Bei meiner Schwester wollte die Vertetung nicht mal ein Rezept ausstellen. Da mussten meine Eltern mit ihr zum Krankenhaus in den Notdienst. Ist also Glücksache bei einigen Ärzten. Sie dürfen es wohl, aber manche wollen es nicht. Die Erfahrung haben wir gemacht.

Und warum dürfen das dann ZA nicht? Beitrag von wsiggg? Arzt ist Arzt. Aber wie gesagt, bei Neurologen ist das auch nicht so leicht. Jonas

sie dürfen (also, einer von beiden)

ja dürfen sie einer von beiden.

gute besserung.