Schulische Ausbildung Schule wechseln

1 Antwort

In der Regel eher nicht. Hinsichtlich der Nachrückerliste würde ich eher auf Anfang Sommerferien setzen. Vor den Sommerferien gibt es zumeist einen Einschulungstermin, an dem nochmal geschaut wird, ob auch alle Bewerber mit Zusage tatsächlich noch Interesse haben und kommen.

Prinzipiell gibt es auch Abbrechen in den ersten Schulwochen - bei uns werden diese Plätze aber nicht neu besetzt. Die Schulbehörde verlangt es nicht und es ist von Vorteil, wenn weniger in der Klasse sind. Außerdem sind Abbrecher häufig schon durch Überbesetzung einkalkuliert.

Ein Wechsel im laufenden Schuljahr ist auch nicht vorgesehen. Die Leistungsbewertungen beginnen ja recht zügig und die Schulen nehmen sich i. d. R. auch die Schüler nicht gegenseitig weg.