Kann ich die schulische Ausbildung einfach absagen trotz Zusage?

6 Antworten

wenn die schulische Ausbildung an einer Privatschule ist & man bereits verbindlich zugesagt hat, kann es sein, das die Schule eine "Entschädigung" verlangt.

Eine Bekannte bekam z.B. ihre Anmeldegebühren nicht zurück bzw. sollte auch das 1.Quartal zahlen. Wie das ausgegangen ist, weiß ich nicht genau, aber viel Hoffnungen hat sie sich nicht gemacht, da es so im Vertrag mit der Schule stand, den sie unterschrieben hatte.

Ich würde an Deiner Stelle ganz genau in den AGB bzw. Unterlagen der Schule schauen, ob da was steht zum Thema Kündigung bzw. Nichtantritt.

Es ist eine staatliche Schule die kein Schulgeld verlangt.

@frauschmidt123

Dann wird´s wahrscheinlich keine Probleme geben... Wobei zur Absicherung würde ich trotzdem mal bei der Schule genauer nachfragen.

Warum stellst du denn jeden Tag die gleiche Frage?

Entscheide dich doch mal - Kind oder Ausbildung. Was willst du denn mit ner halb fertigen Ausbildung anfangen.

Ich kann dir sagen, auch mit 30 oder knapp drüber ist man nicht zu alt für ein Kind.

Mach erst deine Ausbisdung und dann ein Kind. Tut dir das Kind nicht leid, wenn du es sofort in eine Kita geben musst, nur um deine Ausbildund fertig zu machen.

Schon mal von der "Noch eine Antwort"- Funktion gehört? Wozu gibt's die wohl?

Ich bin mit Ü 30 zu alt für ein Kind! Dann haben meine Kinder mindestens 11 Jahre Altersunterschied. Das kommt für mich absolut nicht in Frage. Meine große ist jetzt schon fast 5.

@frauschmidt123

Ich war 38 als mein 3. Kind geboren wurde. Man ist so alt wie man sich fühlt. Ich fühle mich nicht zu alt. Ganz im Gegenteil. Ich habe die Reife und die Erfahrung und werde nicht so schnell hysterisch (bei jedem Zähnchen oder einer Blähung) wie manch junge Mutter.

Sorry hast du es nicht verstanden die Frau hat eine Ausbildung es handelt sich um eine 2 Ausbildung.

@Engel0304

... und wenn´s die 5. Ausbildung wäre, ich würde die zeit mit dem neuen Kind genießen wollen und nicht zusätzlich lernen müssen. Diese schöne Zeit vergeht so schnell. Viel zu schnell.

Natürlich kann mann eine Schulausbildung absagen mann kann auch jederzeit eine Schulausbildung abbrechen das haben schon viele gemacht eine Freundin von mir auch, vn daher an eine Zusge zur Schulischen Ausbildung bist du nicht gebunden.

Warum solltest Du, wenn Du schwanger wirst, die Ausbildung nicht machen können?

Ob Du das so einfach absagen kannst, wird wohl von der Schule abhängen. Frag einfach dort nach.

Die Ausbildung besteht zum Großteil aus Praktika in sozialen Einrichtungen. Dort darf man als schwangere nur arbeiten wenn man gegen diverse Krankheiten immun ist und ich bin nicht immun. Ohne die Praktika werde ich nicht versetzt und auch nicht zur Prüfung zugelassen.

Ja kannst du. Dem betrieb einfach bescheid geben über deine Entscheidung. Schwierigkeiten wirst du keine kriegen.