Ausbildung SPA Hamburg Bafög,BAB?

1 Antwort

Du musst schauen, ob deine Schule BAföG-fähig ist. Das kann dir in der Regel die Schulleitung sagen. Gibt auch private Schulen, wo keine BAföG-Förderung möglich ist.

Ist dies alles geklärt, kannst du dich an das BAföG-Amt wenden: https://www.xn--bafg-7qa.de/

Dort findest du alle notwendigen Unterlagen. Diese ausfüllen und zum zuständigen Amt schicken. Sollte noch etwas fehlen, sagen die dir Bescheid, also keine Sorge. Das ganze ist jedoch eigentlich relativ verständlich erklärt.

Der BAföG-Rechner gibt dir schon einmal einen kleinen Ausblick, was du bekommen KÖNNTEST. Das was da raus kommt ist NICHT endgültig. Was du an Förderung bekommst entscheidet dann das BAföG-Amt.

Kann natürlich sein, dass du nebenbei trotz allem einen Nebenjob annehmen musst, jedoch entlastet dich das BAföG in der Hinsicht ja dann doch schon ganz gut.