Schulische Ausbildung abbrechen wegen psychosom. Depressionen. Wie gehts weiter?

7 Antworten

Vorher dürftest du ja mit anderen Ausbildungen auch Probleme gehabt haben, immerhin bist du schon 23. Ich würde mir das an deiner Stelle wirklich gut überlegen, denn auchmit ALG 2 wird man vllt. satt aber nicht glücklich. Kann mir auch vorstellen, dass du schon mehrere Ausbildungen abgebrochen hast?? Deine Chancen dann im nächsten Jahr nochmal eine Ausbildung zu bekommen, gehen doch gleich null...

VKrissiV
Fragesteller

Nein,ich habe vorher zwei wichtige Schulabschlüsse nachgeholt.

Buhuuu  29.08.2012, 12:51
@VKrissiV

Trotzdem wirst du nicht jünger und hast schon jetzt keinen mustergültigen Lebenslauf. Ich bin selber Ausbilder und war schon öfters an der Auswahl von Azubis beteiligt, die meisten sind da sehr vorsichtig, immerhin binden sie sich für eine ganze Weile. Außerdem verstehe ich nicht, dass du dich hier über Möglichkeiten erkundigst wie du mit Fremdsperma schwanger werden kannst, gleichzeitig hier aber sagst, dass du keine Kraft hast mit den Kindern zu arbeiten und du total fertig bist.

Widerspricht sich doch etwas, oder nicht? Was sind deine Pläne?

Abbrechen - ALG 2 beantragen - schwanger werden - Mutter mit schlechtem Vorbild für dein Kind sein ???

Frag dich einfach ob du das wirklich willst...oder ob du es nicht doch noch irgendwie schaffst die Ausbildung fertig zu machen. Man kann bei Depressionen auch Wochehend an Gesprächstherapien teilnehmen, trotzdem nebenebei Medikamente nehmen, dafür muss man nicht gleich alles hinwerfen.

VKrissiV
Fragesteller
@VKrissiV

P.S. ich habe noch nie auch nur irgendwas ansatzweise abgebrochen! Das ist nun das erste Mal,dass ich ein dickes Problem habe und mir etwas anderes suchen möchte!

VKrissiV
Fragesteller
@VKrissiV

Die Frage bzgl. des Fremdsp. ist nicht meine,sondern die einer Freundin. Ich hab bestimmt andere Probleme,als jetzt auch noch Kinder in die Welt zu setzen.

Buhuuu  29.08.2012, 12:59
@VKrissiV

Ich kenne deinen Lebenslauf nicht aber wenn man zwei Schulabschlüsse "nachholt" dann muss man die doch vorher abgebrochen haben bzw. zwischenzeitlich was anderes gemacht haben.

Dafür verurteil ich dich nicht, ich hab auch mein Abi nachholen müssen weil ich vorher abgebrochen habe, aber es gibt eben sehr viele Personaler, die deine Bewerbung angucken, sehen das Mädel ist 23 hat ihren Schulabschluss, eine abgebrochene Ausbildung und sonst ist da nichts. Das sind eben keine guten Voraussetzungen, da kriegst du meist nichtmal die Chance irgendetwas dazu zu sagen sondern kriegst direkt eine Ablehnung.

Es ist einfach so.

Wenn du es gar nicht mehr schaffst, deine Ausbildung zu beenden, dann schaffst du es nicht. Aber wenn du nur die kleinste Möglichkeit siehst, dich da irgendwie durchzuhangeln, kann ich dir aus Erfahrung nur sagen: TU ES und wenns dir erstmal scheiße dabei geht.

Jetzt erst mal eine Antwort auf deine Frage, wenn Du die Ausbildung aus wichtigem Grunde abbrichst, bekommst Du keine Sperre. Das Attest vom Arzt + der Kuraufenthalt dürften da wohl als Beweis ausreichen.

Eine Ausbildung ist natürlich wichtig, gerade mit 23, aber die Gesundheit geht vor. Es nutzt dir gar nichts, wenn Du die Lehre durchziehst und nach ein psychisches Frack bist.

Krissi, du schilderst deine Probleme sehr anschaulich. Sicher hast du lt. Ärztin psychosom. Störungen; aber alles darauf zurückzuführen ist m.E. nicht hilfreich. Nutze die 4 Wochen Krankschreibung darüber nachzudenken, was du verändern mußt, um diese Probleme zu überwinden. Ansonsten finde ich die Antwort von "Buhuu" zutreffend. Ich wünsche dir das Beste.

Liebe Krissi, bitte nimm Dir Zeit, gesund zu werden und herauszufinden, was Du machen möchtest, beruflich, im Leben im Allgemeinen und insgesamt. Einfach unzufrieden weiterrödeln macht Dich nur krank

Ich wünsche Dir viel Kraft, Geduld und Unterstützung von lieben Menschen dazu :)

VKrissiV
Fragesteller

Ich danke Dir für Deine Antwort. Endlich mal jemand,wo ich mich etwas verstanden fühle. Hier wird ja sonst sofort auf einem herumgehackt...

Mit Attest kannst du die Ausbildung abbrechen ohne eine Sperre zu bekommen. Aber die können auf die Idee kommen das du vom Unterhalt deiner Eltern leben sollst. Bevor du kündigst solltes du eine Zukunftsperspektive haben. Mache so schnell wie möglich die stationäre Therapie ohne vorher zu kündigen.

VKrissiV
Fragesteller

Mein Vater ist irgendwo in Kanada. Keine Ahnung wo. Ist einfach abgehauen. Meine Mutter ist Frührentnerin. Daher erübrigt es sich,dass die für mich aufkommen müssen.