Kündigung in der Probezeit - schlechtes gewissen?

8 Antworten

Du brauchst gar keinen Grund zu nennen. Oder sage, dass der Beruf doch nicht das ist, was du dir vorgestellt hast.

Du könntest aber dem Chef in einem Gespräch unter 4 Augen taktvoll die Wahrheit sagen. Also nicht, dass du ihn nicht leiden kannst. Das ist ja nur ein Gefühl. Sondern ganz reale Gründe: dass du dich ungerecht behandelt fühlst, dass dir der Umgangston nicht gefällt, dass du mit den Kollegen nicht klar kommst....so etwas in der Richtung. Vielleicht kann der Chef ja was ändern.

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen, gehe einfach am Montag zu deinem Abteilungsleiter/Vorgesetzten und teile Ihn mit, dass dieser Beruf den du gerade lernst, anders ist als vorgestellt hast. Du bist noch in der Probezeit, deshalb musst du auch keinen Grund nennen. Ich drücke dir die Daumen und noch einen wunderschönen Abend ❤️☺️

Dankeschön :)

Hallöle!

Sag ihm doch einfach, dass der Beruf partout nicht Dein Ding ist und Du deswegen aufhören willst. Du brauchst ihm ja die Wahrheit nicht sagen und so geht ihr wenigstens ohne böse Worte auseinander.

Es gibt so ein schönes Sprichwort vom irischen Schriftsteller James Joyce, welches hier wohl perfekt passt: "Der Erfinder der Notlüge liebte den Frieden mehr, als die Wahrheit.

Schönes WE noch,

wölfin 🙋

Wenn du mit deinem Chef nicht klarkommst, dann hat das Gründe, aber du kannst bei der nächsten Stelle dasselbe Problem bekommen, was machst du dann?

Wenn du dir deine Ausbildung was den Beruf betrifft anders vorgestellt hast, dann sieht es anders aus.

Warum redest du nicht mal mit deinem Ausbilder, dass du dir das anders vorgestellt hast und du abbrechen möchtest? So gehst du diplomatisch vor und kannst deine Aversionen gegen deinen Chef aussen vorlassen. Obwohl der wird das ja auch merken.

Bei der nächsten Ausbildung wird man dich evtl. fragen, warum du abgebrochen hast.

Für das gibt es doch die Probezeit. Du kannst grundlos Kündigen. Sag ihnen doch einfach dass du dich unwohl fühlst. Ende der Geschichte