Bafög - Verheiratet - eigene Wohnung?

5 Antworten

Du bist zusammen mit deinem Mann selbst für deine Ausbildung verantwortlich. Schließlich habt ihr eure finanzielle Zukunft mit der Heirat zusammen gelegt und seid (für immer) füreinander verantwortlich.

Allerdings gibt es viele verschiedene Wege dennoch unterstützung zu bekommen, mit Aufstiegförderung und Co.

Schau mal auf der Seite des Bundesbildungsministerium nach https://www.bmbf.de/

hier gibt es selbstredend auch für verheiratet eine ganze Menge an Angeboten, ganz außerhalb des BaFöG und mit vollem Anspruch darauf, wenn du die Voraussetzungen erfüllst.

Herzlichst

Hi,

wie Gandalf89 bereits korrekt gesagt hat, sind beide Einkommen relevant.

Zuerst ist dein Ehemann unterhaltspflichtig. Erst, wenn er zu wenig Einkommen hat, geht die Unterhaltspflicht auf die Eltern über. Erst, wenn die dann zu wenig Einkommen haben, kannes Bafög geben. Wenn dein Mann dich finanziell versorgen kann, sind deine Eltern ja auch völlig raus. Aber wenn dein Ehemann es nicht kann, werden trotzdem erstmal deine Eltern herangezogen, bevor die Allgemeinheit für dich aufkommt.

Bei einer Hochzeit ändert sich also nur die Reihenfolge der Unterhaltspflichtigigen dir gegenüber.

Dafür ist es auch völlig egal, welchen Kontakt du hast, welches Verhältnis du hast, ob du weit weg oder nah wohnst.

Also, in erster Linie wird das Gehalt deines Partners betrachtet.

Er hat 50% Freibetrag, der wird abgezogen, ist das übrige höher als der Baföghöchstsatz, bekommst du nichts, weil Bedarf gedeckt.

Als nächstes wird dann das Einkommen der Eltern betrachtet ( außer Elternunabhängiges Bafög ist aus anderen Gründen möglich, zb. durch 5 Jahre berufstätigkeit), hier ergeben sich höhere Freibeträge, welche sich auch durch die weiteren Unterhaltspflichtigen Kinder steigern. Liegt der Rest unter dem Höchstsatz, bekommst du Differenz.

Ich habe meine Zweifel, dass dein Partner bzw. Eltern so wenig haben, dass du was bekommst, aber das kann ich nicht wissen, versuch es mal mit einem Bafögrechner, ist der zu kompliziert, mach ein Termin im zuständigen Bafögamt.

Ich mein man wohnt zusammen, man ist verheiratet usw ..

dann brauchst du ja auch kein bafög, oder?

Gandalf89  05.09.2018, 11:51

Was ist das denn für eine Aussage? "Verdient" bei euch nur einer? Wenn der Bedarf da ist, ist er da, und muss ja irgendwo her kommen. Wenn ein Partner verdient und einer ist daheim, und der eine verdient wenig, bekommt der andere auch Stütze.