Drecksarbeit in der Ausbildung?

Bonye  05.03.2022, 14:00

Wie lange bist du schon dort?

avocadoboy
Fragesteller

Seit dem 01.03

11 Antworten

Der Bauschutt, den ihr verursacht habt, muss natürlich auch jemand weg räumen. Und der Geselle kostet eben dreimal mehr als du.

avocadoboy
Fragesteller

Und das lässt man mich den ganzen Tag lang machen? Jeden Tag? Kann nicht richtig sein...

TW1920  09.08.2022, 02:32

Der auszubildende ist allerdings zum Lernen da und kein Hilfsarbeiter, auch wenn manche Unternehmen dies verwechseln. Funktioniert, weil es genug mitmachen, rechtlich ist es nicht zulässig.

DerHans  09.08.2022, 11:51
@TW1920

Trotzdem muss natürlich jede Firma auf dem Bau den Schutt beseitigen, die sie verursacht hat. Oder soll der Bauherr selbst den Abraum weg schaffen, den der Elektriker hinterlassen hat beim Leitungen verlegen?

TW1920  13.08.2022, 14:33
@DerHans

Schon klar, doch ein Auszubildender soll ja diverse Einblicke bekommen und was lernen... Ein Elektriker, der nur Schutt schaufeln kann, der ist kein Elektriker...

Natürlich haben Auszubildende auch solche Tätigkeiten zu erledigen, allerdings nicht tagelang ausschließlich...

Das ist nun mal so. Als Azubi ist man quasi auf 0 in Stufe Bildung und sollte eigentlich nem Meister über die Schultern schauen aber man macht auch mal sch**ß Arbeit. Hatte ich auch. War bei so einem Türke in der Autowerkstatt, wurde wie Dreck behandelt, und dann hab ich gesagt weißt was, mach dein Müll alleine. Hab mich verpisst und von dem ********* nie wieder was gehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also den ganzen Tag und eine Woche lang ist nicht normal. Zumindest erklären was sie dort machen und etwas zeigen sollte schon sein. Geht das nächste Woche so weiter kannst du schon den Chef fragen was dort eigentlich gemacht wird und ob dir das ein Kollege erklären kann. Kannst das ja nett sagen das du gerne aufräumen hilfst aber auch etwas lernen möchtest.

Leider wird man oft im Handwerk nicht korrekt ausgebildet, muss die Dreckarbeit machen. Dabei machst du nicht mal eine typische handwerkl. Ausbildung (meine Maurer, Dachdecker pp.). Hat auch nix mit dem oft genannten Spruch *Lehrjahre sind keine Herrenjahre*🤡, der dämlich ist.

Aber, du bist gerade mal ein paar Tage in der Ausbildung. Ich würde erstmal die Probezeit abwarten, dann nach dem Ausbildungsrahmenplan fragen und mit dem Chef reden.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, jeder fängt mal klein (unten) an und muß sich erst beweisen.

Oder soll der Geselle oder Meister aufräumen und du machst die fachlich relevanten Arbeiten 😉