Ausbildung Fachabitur Praktikum Gehalt

3 Antworten

Bei uns ist das so, dass die Firmen freiwillig Geld geben, bei uns nur einige im Wirtschaftsbereich wie zB Banken, im sozialen und pflegerischen Bereich gibt es meist gar nichts. In diesem Fall tritt nicht der Mindeslohn ein, weil es Zur Schulpflicht oder so ähnlich zählt, also dass es für die Schule gemacht werden muss, so wurde mir das aufjedenfall erklärt, aber da du über 18 bist, kann es sei , dass dir Geld zu steht, das weiß ich nicht

f) Vergütung Das Mindestlohngesetz (MiLoG) vom 11. August 2014 (BGBl. I S. 1348) ist nicht anzuwenden. Praktikantinnen und Praktikanten, die ein Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife nach § 48 Abs. 4 Satz 1 Nr. 4 der Oberstufen- und Abiturverordnung vom 20.Juli 2009 (ABl. S. 408), zuletzt geändert durch Verordnung vom 4. April 2013 (ABl. S. 158, 280), absolvieren, gelten nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 MiLoG („auf Grund einer schulrechtlichen Bestimmung“) nicht als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Sinne des MiLoG. Es besteht daher keine Verpflichtung, den betreffenden Praktikantinnen und Praktikanten ein Arbeitsentgelt mindestens in Höhe des Mindestlohns zu zahlen.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&cad=rja&uact=8&ved=0CFEQFjAI&url=https%3A%2F%2Fkultusministerium.hessen.de%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fmedia%2Fhkm%2Fhinweise_zu_den_praktikumsregelungen_zum_erwerb_der_fachhochschulreife_in_hessen.pdf&ei=V3LsVJXWG8fMO4DhgbgM&usg=AFQjCNF4TWCLXT3l02uqrDH97SwKVqGr9g&sig2=cPRgWhXKp89oaBZ3JblmYg&bvm=bv.86475890,d.ZWU

Aber warum reicht Deine Ausbildung nicht als praktischer Teil? Ist es kein anerkannter Ausbildungsberuf?

Ich habe eine 2 Jährige Schulausbildung als Kaufmännischer Assistent für Wirtschaftsinformatik gemacht. In der Zeit war ich 5 Tage die Woche in der Berufsschule. In der Zeit habe ich pro Woche 4 Stunden lang an einem Zusatzangebot teilgenommen, welches mir den Schulischen Teil der Fachhochschulreife in Wirtschaftsinformatik eingebracht hat. Anschließend muss man 960h Praktikum machen oder eine Ausbildung anfangen um den Praktischen Teil des Fachabiturs zu absolvieren.

Hä? Wenn du eine Ausbildung gemacht hast, hast du den praktischen Teil schon. So ist es zumindest bei uns, dass man neben der Ausbildung 1-2 Tage die Woche nochmal Schulbank drückt, um nebenbei die FH-Reife zu machen.

Ansonsten: was du bei einem Praktikum aushandelst, ist dein Bier. Geld gibt es nur selten.

Der letzte Satz ist seit der Einführung des Mindestlohns vollkommener Humbug.

@Katha87

Das ist ein Praktikum.

Die Ausbildung war eine rein Schulische Ausbildung. (5 Tage die Woche Schule 2 Jahre lang)