Schulfest verpflichtend?

4 Antworten

Das Schulfest wurde mit Sicherheit rechtzeitig angekündigt. Es ist völlig rechtens, dass alle Mitglieder der Schule daran teilnehmen müssen. Eine vorherige Abstimmung ist nicht erforderlich, d.h. die Schulleitung kann das einfach beschließen.

Was die Hin- und Rückfahrt anbelangt, ist es Sache der Schüler bzw. Eltern, dafür zu sorgen, dass das geregelt ist.

Die Teilnahme an einem Schulfest gehört auch außerhalb der regulären Unterrichtszeiten zu den Pflichten aller Mitglieder der Schulgemeinschaft.

Also das man Schüler einfach so außerhalb der Schulzeiten (und damit schulpflicht) zu weiterer Arbeit verdonnern kann - und das wäre es ja im prinzip, wenn sie nach der Schule einen Stand betreuen müssen - wäre mir neu.

Was anderes wäre es, wenn das Schulfest anstelle des normalen Unterrichts statt finden würde.

Die Frage, die man sich nun stellen muss, ist natürlich: Lohnt es sich den ganzen Aufwand und Geschrei, der daraus unweigerlich folgen würde, wegen einer Stunde in Kauf zu nehmen? Und welche Strafen könnten überhaupt daraus resultieren (Ne 6 in welchem Fach in mündlicher Mitarbeit, oder eine Gebühr halte ich für ziemlich unwahrscheinlich)? Und natürlich auch die soziale "strafe" (Ansehen bei den anderen Mitschülern, die dann neidisch zu dem Wegbleiber schauen).

Ehrlich gesagt, ich empfehle da auch: Lieber die eine stunde länger bleiben

fl0rianKa
Fragesteller

Mir persönlich geht es einfach nur darum, das ich mich dann erneut Duschen müsste, wenn ich von dem Fest wieder komme (Das hat psychische Gründe). Und es fährt wie gesagt kein Bus und ich müsste dann wieder PRIVATES GELD investieren um bei einem Fest welches außerhalb des normalen Unterricht liegt anwesend zu seien. Und ich möchte mir das halt einfach nicht gefallen lassen, weil ich bin mir ziemlich sicher das die das nicht einfach dürfen... Das wäre ja totaler Quatsch wenn die Schule das Recht hat einfach zu sagen Fest XY ist verpflichtend und müssen dahin kommen, und wie ihr hin kommt, da kein Bus fährt ist uns egal... Und es gab nicht mal ein Bescheid für die Eltern...

virin1  31.08.2018, 14:04

nunja, wenn sie etwas verpflichtend für euch machen, müssen sie natürlich auch dafür sorgen, dass die Teilnehmer am Zielort an- und wieder nach Hause kommen.

Ich würde empfehlen, die Lehrer auf diesen Umstand hinzuweisen und etwas in der Richtung auszuhandeln oder eben eine Ausnahme zu erwirken

Himmel, 3,5 Stunden Schulfest - das ist doch nun kein Drama. Geh hin, erfülle deine Pflicht und gut ist. Wenn du daran grundsätzlich etwas ändern willst, komm nächstes Mal eher in die Puschen! Und ansonsten, freunde dich halt damit an, dass man im Leben auch immer mal Verpflichtungen hat, die einem die Freizeit "vermiesen", wo man nicht einfach so drumrum kommt, wo man einfach mal die Hinterbäckchen zusammenkneifen und durchziehen muss!

Das darf die Schule wen es Pflicht ist da hin zughen must du es in so einem fall must du n ur nicht hinbw en du krank wärst aber das geht ja nicht weil du ja schon schule hattest!

Du hats da keine möglchkeit es sei den du hättest eine pfelgebedürftieges elternteil umdas du dich anch der schule kümmern müstese!

Was auch gehen könnte wäre wen du ein praktikum machen würdest !

Aber ales was eigentlich ein grund ist ist Jetzt zu spät!

fl0rianKa
Fragesteller

Aber die Schule kann doch nicht einfach sagen, das es eine pflicht Veranstaltung ist, wenn

  1. Niemand die Eltern um Erlaubnis gefragt hat, ob ich kommen/ länger bleiben darf.
  2. Es keine Bus/Bahnverbindung zur Verfügung steht, ich kein Fahrrad besitze, und knapp 10 km entfernt wohne. Dazu fängt das Schulfest erst 2 Stunden nach Unterrichtsschluss an, weshalb es auch keine Möglichkeit ist einfach dort zu bleiben. Und außerdem würde kein Bus zurück fahren, da ich um 17 Uhr spätestens zu einem Geburtstag muss und ich von 15-16 Uhr da bleiben muss.. Und den Sprit fürn Roller zahlt mir ja auch keiner :D