Darf mein Lehrer mich 2 Stunden nach Schulschluß Nachsitzen lassen

16 Antworten

Ja sicher darf die Lehrerin das. Jammert nicht, Hört auf die Lehrerin und respektiert sie, dann braucht ihr auch nicht zum Nachsitzen erscheinen. Hier werden die Schüler sogar am Freitag Nachmittag zum Nachsitzen bestellt. Alles in Ansprache mit dem Rektor.

KeativPixie  21.01.2014, 12:42

respektiere blos nie lehrer weil sie lehrer sind

respektiere leute die es verdient haben

wer zu solchen mitteln greift hat es definitiv nicht verdient

DahleRieger  21.01.2014, 12:52
@KeativPixie

Warum soll ich einen Lehrer respektiren der sich nicht an geltendes Recht hält.

Das ist verboten und wird bestimmt den Rektor interessieren

Rohlexx  26.05.2016, 19:26

Das stimmt so nicht ... sie darf nur Die ganze klasse nachsitzen lassen wenn alle eltern eine Erlaubnis unterschreiben da es auch unschuldige Betrifft ! ich empfehle das 100 prozentige wissen wenn man auf eine frage antwortet !

Ob "Sippenhaft" so eine gute pädagogische Maßnahme ist, bezweifle ich. Das wird vermutlich gemacht, damit die Klasse auf die Störenfriede sauer ist. Bei uns hat man das auch in der Schule gemacht. Man hat dann aber auch die Eltern einige Tage vorher informiert.

Ich würde an deiner Stelle auch raten, dass der Klassensprecher zum Schulleiter geht und die Sache anspricht.

Lehrer dürfen Schüler nur nachsitzen lassen wenn sie schulischen-Stoff wiederholen oder nachholen müssen. Schüler haben auch rechte und wenn die Lehrer dich ohne verständigen der Eltern nachsitzen lassen(oder auch nicht) und dir etwas passiert dann kannst du den Lehrer sogar verklagen...

Da du ja in einer Antwort auch noch angegeben hast, dass eure Eltern hierzu informiert wurden, habt ihr schlechte Karten. Und wann sie euch zum Nachsitzen bestellt, bleibt ihr überlassen. Zudem solltet ihr tunlichst alle und pünktlich erscheinen, sonst kann das negative Folgen haben. Kann mir vorstellen, dass euch das nicht so in den Kram passt, aber das kann man sich ja auch vorher überlegen.

Aus dem von Dir genannten Grund darf sie euch überhaupt nicht nachsitzen lassen; weder um 12:00 Uhr noch um 14:30 Uhr. Kollektivstrafen sind nun mal nicht gestattet. Man darf niemanden für etwas bestrafen, was er/sie nicht getan hat.

Deine Lehrerin kann so viele Regeln aufstellen, wie sie will. Wenn diese gegen geltendes Recht verstoßen sind sie nichtig.

Gruß Matti

KingJulien101
Fragesteller

okey danke