Darf mein Lehrer ausgefallene Stunden abends nachholen?

5 Antworten

Als 11. Klässler seid ihr in der Oberstufe und damit ein angemessener Kandidat für die späten Schulstunden. Da die 11. und 12. Stunde noch im Rahmen sind, darf eure Lehrerin das leider.

Es ist zwar nicht so, dass ein Schulleiter prinzipiell alles tun darf - im schlimmsten Fall muss man sich an das Schulamt wenden oder bei außergewöhnlichen Vergehen die Polizei einschalten. Auch ein Schulleiter bewegt sich natürlich nicht im rechtsfreien Raum. Ausgefallene Stunden nachzuholen gehört aber definitiv nicht dazu - damit müsst ihr also leben.

Vielleicht tröstet ihr euch mit dem Gedanken, dass andere Oberstüfler ganz regulär bis 18:30 Uhr Schule haben. Ihr müsst es nur einmal aushalten - das wird machbar sein. Einfach absitzen und einen Strich drunter machen.

Und wie sieht es damit aus, dass sie einfach einen Mitschüler Unterricht halten lässt und die nächste Stunde über den 'gelernten' Stoff abfragt?

@Katalyssa

Ich seh nicht, was daran verboten sein sollte, um ehrlich zu sein. Gerade in der Oberstufe ist es bspw. bei GFS nicht unüblich, eine ganze Doppelstunde in die Hände eines Schülers zu legen - und natürlich wird die Lehrerin auch dann Wert auf die Aufmerksamkeit der anderen Schüler legen, was sich nur durch eine Art der Abfrage überprüfen lässt.

@Bebecca

Die Lehrerin war nicht anwesend. Ich verstehe es, wenn ein Lehrer über Referate o.Ä. abfragt, wo er kontrollieren kann, was der Schüler so erzählt hat, aber das konnte sie in unsrem Falle eben nicht. Ich finde es auch ein bisschen zuviel verlangt, wenn erwartet wird, dass sich ein 17-Jähriger bei 25 Gleichaltrigen durchsetzt. Aber danke für deine Meinung, das war ja, was ich hören wollte:)

Er darf das leider aber sag einfach du hast einen wichtigen Termin

Ich schätze mal, dass sie sich denken wird, dass die wenigsten Lust haben und uns deshalb Attestpflicht aufbrummt...

@Katalyssa

ja ..hast warscheinlich recht

@Katalyssa

ja ..hast warscheinlich recht

Definitiv nicht.

ihr habt ein Recht auf Bildung....ist das nciht großartig, wenn die Lehrer das Ernst nehmen? ;-)

18:30 ist aber schon ziemlich spät für "enstgenommenen" Unterricht

@xXMarmeladeXx

Eigentlich ist 18:30 ziemlich normal.

@Bebecca

Also bei mir ist es nicht normal von 8:15 bis 18:30 in der Schule zu hocken.

@Katalyssa

Dann frag ich mich, wo du wohnst. Bei uns war das, zumindest in der Oberstufe, keine Seltenheit. Wie wollt ihr euch auch sonst dran gewöhnen, später im Arbeitsleben mal einen ganzen Tag lang diszipliniert zu bleiben?

@Bebecca

Ein normales bayerisches Gymasium. Und mit insgesamt 45 Minuten Pause finde ich das eigentlich schon eine Zumutung :/

Wahrscheinlich schon. Es gibt ja auch eine/n Stellvertretenden Schulleiter/in. Wende dich doch mal an ihn/sie.

Oder schau mal bei der Schülervetretung nach, wenn es sowas bei euch gibt, oder den Schulsprecher ansprechen.

Hoffe, ich konnte dir helfen :-)

Danke!