Anwesenheitspflicht beim Schulfest (Bayern)?

2 Antworten

Guten Abend,

in der Regel könnten die Schulleitung das sicher verordnen das dort eine Anwesenheitspflicht besteht. Normalerweise aber nicht am Wochenende.

Bei solchen Festen lässt sich aber sich mit der Schulleitung reden wenn Sie dort schon einen anderen Termin haben. Kommunikation ist das A und O. Falls der Schulleitung das mündlich nicht reicht, dann könnte man schriftlich einen Freistellungsantrag von diesem Fest abgeben und hoffen das sie diesen genehmigen falls nicht, dann einfach zum Arzt wenn es nun wirklich nicht anders geht.

Dürfte eigentlich keine große Sache sein.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ja kann die Schule bei uns gibt's dass auch! Einmal im Winter adventsbasar samstags und einmal Sommerfest unter der Woche abends! Dafür wird ja auch in der Schule Zeit verwendet! Z.b. Bei den kleineren Klassen bastelstunden dass sie was zum Verkaufen haben und es ist am Tag vorher immer Aufbau (halber Tag) da fällt ja auch Schule aus....

naja, so wirklich Unterrichtszeit wird bei uns nicht darauf verwendet...aufgeführt werden Sachen, die sowieso irgendwann mal im Unterricht - vorzugsweise Musikunterricht - dran waren, Essen wird zwar an die anwesenden Familien verkauft aber von den Eltern vorher gesponsert/selbst gebacken, der Verkauf selbst erfolgt durch Eltern, Aufbau findet auch durch freiwillige Eltern am selben Tag statt. Also gibts da sozusagen keine Gegenleistung in Form von Zeit dafür...Was passiert bei euch, wenn jemand nicht kommt? Führen die da Anwesenheitslisten?

Ja bei uns hat jeder im Normalfall einen Dienst und es fällt halt auf wenn man da nicht erscheint