Schule am Samstag? Geht das?

11 Antworten

Klar geht das und ich würde hingehen. Und nicht überlegen was ich für eine Entschuldigung benötige.

Muss man da sein?

Ja natürlich!

§ 43 Teilnahme am Unterricht und an sonstigen Schulveranstaltungen (1) Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, regelmäßig am Unterricht und an den sonstigen verbindlichen Schulveranstaltungen teilzunehmen.

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Gesetze/SchulG_Info/Schulgesetz.pdf

Es geht unter dem Aspekt, dass das "so üblich ist". Davon kann aber keine Rede sein, wenn außer Plan und dazu noch kurzfristig, etwas festgelegt wird. Gesetz dem Falle, die fragende Person fährt über das Wochenende weg- wer kommt dann für die Kosten auf? Klar und deutlich nein. Entschuldigen lassen muss man sich auch nicht. Hier ist die Frage nach einer Gefälligkeit / Angebost gestellt, nicht aber, dass es ein MUSS ist, geschweige denn, sich auf irgendwelche Regularien stützt. - Man wird ja vorher schon wissen, wenn man sich in eine Schule einschreibt, ob diese nur Mo-Fr, oder auch am Samstag unterricht. Samstags ist mir nur bei manchen Walldorfschulen bekannt. Auch wenn Bundesjugendspiele waren, fanden die innerhalb der Schulzeit statt. Ausgenommen Klassenreisen, da weiß man aber Wochen vorher, wann die stattfinden.

@carlina

Nein! Gerade weil es nicht üblich mehr ist,finde ich es ganz toll,das ein Pädagoge Stunden die ausgefallen sind,die Schüler hatten dann wohl außerplanmäßig unterrichtsfrei,als Unterricht an einem Samstag,auch wohl weil es nicht möglich ist, nach sieben oder acht Unterrichtsstunden noch sinnvoll! etwas zu machen, diese Stunden erteilt! Hierzu könnte man fragen,ob eine Teilnahme wirklich verpflichtend wäre...und eine Entschuldigung wegen Fideldibum möglich wäre. Ist dies intelligent,sinnhaft oder einfach nur dämlich,gerade hinsichtlich einer Gym- Klasse?! Ganz sicher wird der außerplanmäßige Samstagsunterricht für planmäßigen und wohl auch wichtigen Stoff so rechtzeitig angekündigt,daß eine Teilnahme nicht nur möglich ,sondern auch sinnvoll ist.Wer ein Wellneßwochenende gebucht hatte, kann sich ja befreien lassen.Ich denke es wäre atypisch!

Warum sollte das nicht gehen? Samstag ist, wenn auch für viele arbeitsfrei, ein Werktag.

Bis Mitte der 1980iger Jahre war übrigens samstags generell Schule.

So ist es...und niemand hat öffentlich gejammert :-)

@Koifrau

Sorry lol... wie denn auch gab ja kein Internet :))))

lg

@Koifrau

Bei uns (Ausland) immer noch, jeden Samstag,schadet nicht.

Du bist Schüler und das quasi hauptberuflich. Schulzeiten können von Montag bis Samstag angesetzt werden (wobei es üblich ist, alle Stunden in die Zeit von Montag bis Freitag zu stecken, was aber nicht heißt, daß man nicht auch Samstags etwas veranstalten kann). Wenn Samstags etwas angesetzt ist und du terminlich nicht kannst, mußt du dich vorher beurlauben lassen (so wie an jedem anderen Schultag auch, an dem du nicht teilnehmen kannst). Nur wenn du zufällig an dem Tag kranheitsbedingt nicht teilnehmen kannst, reicht eine Entschuldigung. Also auch wie an jedem anderen Schultag. Es kann auch sein, daß die Schule für diesen Tag ein ärztliches Attest verlangt. Ich meine, wenn ein Schüler dann vorgibt, ausgerechnet an dem Samstag krank gewesen zu sein, hätte ich da auch so meine Zweifel an der Glaubwürdigkeit. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei euch geregelt ist, daher müßtest du das selber erfragen. Aber für gewöhnlich kann dich für bis zu einem Fehltag der Klassenlehrer bzw. an der Oberstufe der Tutor beurlauben. Für mehr Tage der Schulleiter. Aber du mußt dann wirklich einen berechtigten Grund nennen. Also weil du da lieber Freunde besucht ist sicher kein hinreichender Grund. Aber wenn du an dem Tag z.B. einen Wettkampf hast oder ihr vielleicht schon vor dem Bekanntgeben des Termins eine Reise gebucht habt usw. (das kann man ja nachweisen) wird man dich da eher beurlauben. Das taucht dann im Zeugnis also also als 4 entschuldigte Fehlstunden im Zeugnis auftauchen. Wenn du einfach so fern bleibst, sind es 4 unentschuldigte Fehltage und es wird als Schwänzen gewertet mit allen Konsequenzen, die an eurer Schule bei so etwas üblich sind.

Ich bin 1958 in die Schule gekommen, da war Samstag ein ganz normaler Schultag

Wir mussten sogar auf der Gemeinschaftsschule Samstags zur Schule. Egal ob wir einen Real oder Abbi Abschluss bekamen.