Welche Fragen kann man pensionierten Lehrern stellen?

5 Antworten

Wenn es auch etwas humorvoll werden soll, könnte man Sachen fragen, wie peinlichste Situationen mit Schülern o.Ä.

Nachdem ich ein seit Jahrzehnten pensionierter Lehrer bin, will ich hierzu eine Episode beitragen: Nach Jahren im Ruhestand habe ich beim Einkaufen einen früheren Kollegen getroffen und diesen gefragt, was sich aus seiner Sicht an meiner früheren Schule seit meinem Eintritt in den Ruhestand am stärksten verändert hat. Nach einigem Nachdenken sagte dieser: "Wir haben keine erzogenen Eltern mehr."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Peace340
Fragesteller

Da muss ich Ihrem Kollegen leider Recht geben. Man kriegt dies teilweise schon als Schüler auf den Fluren mit... Haben Sie aber dennoch Frageideen? Fragen auf die Sie auf Anhieb sehr gerne und schnell antworten würden?

Rizini  03.08.2020, 19:35
@Peace340
  • Welches ist für Sie die schönste Erfahrung Ihres Lehrerdaseins gewesen?
  • Was hat sich in Ihrer Sicht während Ihres Lehrerdaseins am stärksten im Schulalltag verändert?
  • Was haben Sie während Ihrer hiesigen Lehrertätigkeit an dieser Schule besonders vermißt?

Haben Sie in den Jahren ihrer Tätigkeit ein Veränderung wahrgenommen? Was war früher anders?

Ein Thema wäre haben sich die Schüler nach der Wende positiv oder negativ verändert.

  • Haben Sie noch Kontakt zu Ihren ehemaligen Schülern?
  • Helfen Sie weiterhin? Ehrenamtlich? (Bei gf? 😁)
  • Haben Sie unterdessen nur noch schöne Erinnerungen?
Peace340
Fragesteller

Dankeschön. Die hab ich nur leider schon aufgeschrieben. Trotzdem danke

latricolore, UserMod Light  03.08.2020, 21:54
@Peace340

Gerne doch! 😊