Mahnbescheid zahlungsunfähig?

5 Antworten

Hi Guten Morgen, hat der Schuldnerberater schon dem Gläubiger gegenüber angekündigt das eine PI geplant ist ?

Der Gläubiger war auch unter den 10 ?

Wenn es eine größere Firma ist oder/und RAs bzw Inkassos involviert waren kann es auch sein das das Schreiben des Schuldnerberaters untergegangen ist.

Wie sieht Dein score aus ? Normalerweise ist der score aufgrund der sicherlich vorhandenen Titulierungen und fruchtlosen Pfändungen (ev ?) im grottigen Bereich so das es eigentlich keinen Sinn macht (aus Sicht des GL) weitere uneinbringbare Gelder zu investieren

DudeTy
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Also mein Berater hat alle Gläubiger bezüglich einer außergerichtlichen Einigung angeschrieben. Der Gläubiger gehört auch zu den 10. Untergegangen ist sie nicht. Sie haben mir vor einer Woche den Kredit gekündigt, da ich zahlungsunfähig bin. Freitag kam der Brief vom Amtsgericht Stuttgart. Schufascore sollte im Keller sein. Meine Hausbank hat mir letzte woche mittgeteilt das ich einen Schufaeintrag habe.

EXInkassoMA  17.02.2021, 21:23
@DudeTy

OK , mit der kontokündigung hast Du ohnehin den Eintrag " Konto in Abwicklung"

Um Schufaeinträge brauchst Du Dir keine Gedanken mehr zu machen. Der ist mit der Kontokündigung im grottigen Bereich.

Vermutlich hast Du mit Deine SU Berater schon gesprochen. Falls keine Märchengebühren im MB enthalten sind (die Nebenforderungen überprüfen) macht es eigentlich keinen Sinn zu widersprechen.

Auf keinen Fall eigenständig mit den GL verhandeln. Alles den SU machen lassen.

Hallo DudeTy,

in erster linie sollte geprüft werden ob der mahnbescheid Rechtens ist.

Sollte dieser Rechtens sein, versucht die gegen Partei damit nur die Schulden zu Titulieren. Dann fängt der Spaß an, von da an kann zinsen erhoben werden.

am besten erstmal wiederspruch einlegen um die Titulierung zu verhindern.

Viele Unternehmen stehen auf dem Standpunkt erst schulden machen und dann weniger dafür bezahlen NICHT mit MIR!!!

Sollten die 15.000€ in den 75.000€ drin sein kannst du davon ausgehen das es bei diesem Gläubiger gescheitert ist.

DudeTy
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort. Was passiert wenn ich jetzt Privatinsolvenz anmelde? Ist es dann vielleicht leichter, das ich die schulden los habe?

Blackiron85  14.02.2021, 01:01
@DudeTy

Naja es gibt mehrere formen von P Insolvenz. Wenn du eine gewisse summe inerhalb 3 oder 4 jahren (leider weiss ich den Zeitraum nicht genau.) zhlen kannst, ist die Isolvenz überstanden. Die normal, geht 7 Jahre und gilt nur für die Schulden die bis dahin angefallen sind. Kommen neue in der Zeit dazu musst du diese voll bezahlen. Die P Insolvenz solltest du nur wählen wenn es da keinen anderen weg gibt.

VG

Chris

DudeTy
Fragesteller
@Blackiron85

Hi Chris, Danke. Mein Schuldenberater meinte, ich müsse 3 Jahre lang 295€ monatlich zahlen. So viel wären nur Pfändbar. Danach wäre ich Schuldenfrei

Blackiron85  14.02.2021, 01:08
@DudeTy

@DudeTY Hey, wie schon gesagt solltest du keinen anderen ausweg haben nimm es an und zieh die 3 Jahre durch. Solltest nach dieser Zeit noch mal in die lage kommen das du eine P Insolvenz brauchst kann das vom Gericht abgelehnt werden. Ansonsten gibt es nur verhandeln und Ratenplan mit den Gläubigern.

WIe du dich auch entscheidest, ich wünsche dir alle gute für deinen weiteren verlauf.

solltet du weitere fragen habe melde dich. Ich werde sie nach guten wissen und gewissen beantworten.

VG

Chris

Ist der außergerichtliche Einigungsversuch hiermit gescheitert?

Falls es sich um einen gerichtlichen Mahnbescheid handelt, wovon ich mal ausgehe, dann mutmaßlich Ja. Der Gläubiger will seine Forderung vermutlich titulieren (vollstreckbar machen), und was danach folgt, kann man immer noch aushandeln.

Bzgl. dieses Gläubigers scheint die a.g. Einigung gescheitert aber es gibt ja noch 9 andere.

Was sollte ich jetzt am besten tun?

Bekanntermaßen führen viele Wege nach Rom:

so weitermachen wie bisher und abwarten ob noch weitere der 9 verbliebenen Gläubiger einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen und/oder bezahlen und/oder Schuldnerberater wechseln und/oder Privatinsolvenz anstreben und/oder von einem Fachanwalt für Insolvenzrecht beraten lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Leiste einfach die Vermögensauskunft (Eidesstattliche Versicherung / Offenbarungs Eid) ab und du hast deine Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DudeTy
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort. Was passiert wenn ich jetzt Privatinsolvenz anmelde? Ist es dann vielleicht leichter, das ich die schulden los habe?

TheNightliner  14.02.2021, 00:58
@DudeTy

Kannst du tun, solltest du allerdings mit der Schuldnerberatung besprechen.

Offiziell ist sie noch nicht gescheitert. Wenn sich ein Gläubiger seine Forderung titulieren lässt, dann will er aber vermutlich zeitnah die Zwangsvollstreckung betreiben.

Dient das Verfahren der Vorbereitung der Insolvenz, dann gilt der Versuch auch erst dann gescheitert, wenn Zwangsvollstreckungsmaßnahmen begonnen werden (§ 305a InsO).

DudeTy
Fragesteller

Hallo Ronox, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Gerichtsvollzieher könnte bei mir eh nichts holen. Würdest du vorschlagen eine Privatinsolvenz einzugehen? Bei mit wären zur Zeit 295€ pfändbar. Seit dem neuen gesetz sind ja auch nur 3 Jahre Insolvenz zeit

Ronox  14.02.2021, 01:10
@DudeTy

Ja, die außergerichtlichen Einigungsversuche sind meist sowieso erfolglos. Da die Privatinsolvenz mit Restschuldbefreiung nur noch drei Jahre geht, dürfte die bei dir empfehlenswert sein, wenn man die Verbindlichkeiten von 75.000 Euro gegenüberstellt.