Wann würdet ihr in eine Privatinsolvenz gehen, wenn ihr mit 23 Jahren schon 30.000€ Schulden hättet und noch keine Ausbildung abgeschlossen habt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Jetzt gleich 44%
Gar nicht, oder erst nach längerer Zeit 44%
Erst nach Beginn einer Ausbildung 11%
Noch warten bis 25 0%

13 Antworten

Gar nicht, oder erst nach längerer Zeit

Z.Zt. sehe ich da keinen wirklichen Sinn. Außerdem müssen ALLE Gläubiger damit einverstanden sein. Genau da sehe ich aber das Problem. Vielen Handy-Gläubigern wird das egal sein und sie werden gar nicht zustimmen, denn sie haben mehr davon, wenn sie die jetzige Schuld als uneinziehbar verbuchen. Auch viele Banken sind dazu übergegangen. Außerdem liegen sicher schon einige Titel vor die man 30 Jahre lang einklagen kann. Irgendwann kommt er vielleicht mal zu mehr Geld und schon kann man wieder zuschlagen. Hinzu kommt auch noch die Tatsache, einmal Schuldner immer Schuldner. Somit denken die Gläubiger auch an eine "Erziehungsmassnahme" des Schuldners, und er kann nicht nach dem Verfahren wieder so weiter machen.

Guten Morgen,

das mit der Abstimmung finde 8ch schwierig.

Ich hatte, bevor ich in das Berufsbildungswerk ging, ebenfalls nur einen Förderschulabschluss.

Im Berufsbildungswerk holte ich die Berufsreife und mittlere Reifen nach und absolvierte meine Ausbildung mit Erfolg.

Dies schreibe ich, damit es zeigt, dass es durchaus realistisch gewesen wäre, dort seine Ausbildung zu beenden.

Nichts desto trotz, jetzt ist es so, wie es ist. Er sollte sich beim Jobcenter melden und nach einer Möglichkeit einer weiteren Ausbildung fragen.

In der Regel sind die da, was das betrifft, sehr, manchmal auch zu sehr entgegenkommend.

Falls dies nicht funktioniert, sollte er sich dringend eine Arbeit suchen. Am besten in Nischen, häufig der Gastronomie, einer Zeitarbeitsfirma oder einer Personalvermittlung.

Dort werden meist auch Menschen ohne Abschluss eingestellt, grade bei Berufen, die nicht zu sehr beliebt sind.

Wegen der Insolvenz:

Diese dauert noch immer 6 Jahre und nicht 3 Jahre. Die Neuregelung bezüglich dr Verkürzung der Dauer gibt es zwar schon, in Kraft getreten ist sie jedoch noch nicht.

Insofern sollte er mit der InSo noch etwas abwarten, ich schätze ungefähr bis zum Beginn des nächsten Jahres im ersten Quartal. Dann sollte er sie starten.

Es ist eventuell möglich, dass er zuvor eine Vermögensauskunft (ehemals eidesstattliche Versicherung) bei einem Gerichtsvollzieher abgeben muss, auch als Hartz 4 Empfänger.

Davor jedoch braucht er keine Angst zu haben. Nur hingehen müsste er dann.

Ich wünsche ihm beruflich den besten Erfolg und dass er lernt, vernünftig mit sich und anderen umzugehen.

TeamStoffcouch  12.11.2020, 05:56

Tolle Idee sich von einer Zeitarbeitsfima ausbeuten lassen ...

fanofpaolo  14.11.2020, 06:31
@TeamStoffcouch

Wo soll er sonst ohne Ausbildung und wohlwollenden Lebenslauf eine Arbeit bekommen, sofern er eine möchte?

TeamStoffcouch  14.11.2020, 19:36
@fanofpaolo

Steht in einem Kommentar unter der Antwort von tanja3313

oiruh
Fragesteller
Diese dauert noch immer 6 Jahre und nicht 3 Jahre. Die Neuregelung bezüglich dr Verkürzung der Dauer gibt es zwar schon, in Kraft getreten ist sie jedoch noch nicht.

Mir ist es zwar auch erst seit kurzer Zeit bekannt, aber seit 01. Oktober 2020 gilt die verkürzte Verfahrensdauer von nur noch 3 Jahren. Da war die Bundesregierung aber mal flotter als in anderen Angelegenheiten.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/restschuldbefreiungsverfahren-1765118

fanofpaolo  14.11.2020, 06:32
@oiruh

Ich kenne eine staatlich zertifizierte Schuldnerberatung persönlich und vor etwa einer Woche hat sie mir bestätigt, dass diese Änderung noch nicht in Kraft getreten ist.

oiruh
Fragesteller
@fanofpaolo

Also entweder ist diese Schuldnerberatung oder diese Website dann noch nicht auf dem neuesten Stand?

Kurzum: Wenn er sein Leben in den Griff bekommen hat und keine neuen Schulden macht.... vorher wäre eine Insolvenz sinnlos weil sie kaputt ist wenn er neue Schulden in der Zeit anhäuft. Wenn er nicht mit Geld umgehen kann alles Abmelden was in Versuchung führt.... ein Paypal Konto, keine EC Karte. Wenn er das behalten möchte den Zugang beschränken und das ganze einem vertrauenswürdigen Freund/Verwandten geben.

Aktuell hat er ja eh keine Konsequenzen aus seinen Schulden zu fürchten die er nicht eh schon hat.. sprich es kommt auf ein paar Jahre nicht an.

Am besten sollte er folgendes machen: er investiert 35€ für einen Gewerbeschein... dann ist er selbstständig. Mit dieser Selbstständigkeit bietet er sich als Hilfskraft auf Rechnung für z.B. 6€/Std. an (und untergräbt damit den Mindestlohn und kann sich günstiger als die Konkurenz anbieten... zumal mit weniger Verwaltungsaufwand).... dann ackert er 10-14 Std. am Tag an 6 Tagen die woche (zumindest bis er eine Ausbildung hat). Das wären dann über 1500€ einnahmen pro Monat... damit kann er schonmal beginnen etwas überhaupt zurückzuzahlen. Viel wichtiger aber... er lernt Arbeiten und hat keine Zeit mehr für dumme gedanken. Wenn er das durchziehen kann hat er vieleicht eine Chance... ansonsten wird er einer von vielen ständig überschuldeten dauerhartzern bleiben deren Leben nie eine Perspektive bringen wird.

Woher kommen denn diese Schulden. Es ist sehr unrealistisch, eine solche Summe anzuhäufen, wenn man gar nicht arbeitet. Wer hat denn die Kredite gegeben? Da kann angesetzt werden. Da braucht man keine Privatinsolvenz

Gar nicht, oder erst nach längerer Zeit

Das bringt doch alles nichts schließlich kostet das Verfahren selber schon um die 2000 - 3000 Euro die er nie zurückzahlen kann. Das Theater würde also weiter gehen ohne das er einen Vorteil hätte. Auch Schufa Einträge bleiben stehen und als Sozialhilfe Empfänger wird man auch keine bonität aufbauen können da nicht pfändbar.

Förderschulabschluss, BBW geschmissen, 5 Jahre Lücke ... das wird so nichts. Wenn absehbar ist das er innerhalb von 30 Jahren mal an Geld kommen könnte (sehe ich eher als gering an) dann lohnt es sich eins einzuleiten.