Schulden als Student abbauen?

4 Antworten

Also Schulden mit Schulden begleichen ist schonmal schlecht.

Vorher würde ich schonmal die Kreditkarte abschaffen, damit du nicht wieder in Versuchung gerätst.

Kannst du dich vielleicht brutal einschränken? Auf youtube gibt es Videos von Frugalisten und Minimalisten, die Schulden abgebaut haben bzw. viel sparen können, weil sie sehr sparsam leben. Es gibt mehr in Englisch als Deutsch, aber ich denke da findest du gute Anhaltspunkte.

HisAirn3ss
Fragesteller

Das kann ich tatsächlich, allerdings muss ich eine Lösung für jetzt finden und dann ist das der logische Schritt für die Zukunft

Weissauchnix101  09.11.2021, 12:33
@HisAirn3ss

Aha, du musst bei den Schulden Deadlines einhalten. Wenn du sonst niemanden findest, der das übernehmen kann, dann würde ich nach einem guten Kredit gucken, mit vernünftigen Bedingungen, den du mit den neuen Methoden dann auch tilgen kannst.

HisAirn3ss
Fragesteller
@Weissauchnix101

Genau, wo finde ich sowas am besten? Jemanden wie mich will ja bestimmt nicht jede Bank haben

Weissauchnix101  09.11.2021, 12:36
@HisAirn3ss

Ich denke du musst lange suchen. Aber private Anbieter haben sicher schlechtere Bedingungen. Dann kommst du vom Regen in die Traufe.

Oder kannst du vlt ein paar Semester pausieren und arbeitsmäßig richtig ranklotzen?

Da du kein Einkommen hast, bleibt nur die private Insolvenz, wobei die sich bei solchen kleinen Beträgen nicht "lohnt". Einfach derweile ruhen lassen und immer wieder etwas abzahlen wäre sinnvoller. Da du aber nichts hast, reicht es wenn du eine Vermögensauskunft abgibst, wenn der Gerichtsvollzieher irgendwann vor der Tür steht. Falls du irgendwann mal Geld verdienen solltest und eine Kontopfändung stattfindet, kann dir auch aktuell nur alles Gepfändet werden, was über 1.252,64 Euro liegt.

Wenn du also 1253,64 Euro verdienst, kann in dem Fall nur 1 Euro gepfändet werden.

HisAirn3ss
Fragesteller

Eben, da muss es doch noch einen Weg geben

TheMasterBrain  09.11.2021, 12:34
@HisAirn3ss

Habs nochmal etwas erweitert.

Ein Kredit aufzunehmen um Schulden zu zahlen ist nicht die langfristige Lösung. Es bringt dir nur etwas, wenn die Zinsen des Kredites geringer sind wie die Mahngebühren der Schulden, tilgen musst du die aber trotzdem.

Du bist Student, geh arbeiten, den Freibetragsrahmen liegt höher als 450€ pro Monat. Du hast auch 4 Monate Semesterferien, geh da Vollzeitarbeiten, du musst dann zwar Steuern zahlen, aber anders kommst du nicht an Geld.

Versuche mit den Gläubigern Ratenzahlung oder Stundung zu vereinbaren, und lass Dir helfen.