We sage ich meinen Eltern das ich Schulden habe?

Außerdem kann ich es ihr nur übers Telefon sagen da sie in Deutschland wohnt und ich in Österreich aber ich würde es ihr lieber persönlich sagen.

9 Antworten

Da hilft nur eins: Ehrlich sein und nichts verschweigen. Deine Mutter hat es geschafft. Sicherlich kann sie Dir eine Menge Tipps geben, auf welche Weise Du in Zukunft sparen kannst und lernen mit Geld umzugehen, um Deine eigene Situation im Laufe der Zeit in den Griff zu kriegen.

Manhuss5
Fragesteller

Danke... Ja selbst Tipps wären hilfreich irgendwas was mir weiterhilft. Da muss ich dann wohl durch

GanMar  20.01.2020, 16:05
@Manhuss5

Ja, da mußt Du durch. Ein ganz wichtiger Schritt gleich zu Beginn ist es, sich selbst einzugestehen, daß man "Scheiße gebaut" hat. Und dann muß man das noch Mama erzählen. Ist nicht leicht, glaub ich Dir. Aber alles andere wäre ein Schritt in die falsche Richtung hin zum Selbstbetrug. Kopf in den Sand, das löst das Problem nicht. Mit etwas Glück kann Dir Deine Mutter aktuell aus Deinem Mietrückstand helfen - und für alles weitere gibt sie Tipps zum Haushaltsbuch etc. Wenn sie in der Nähe wohnt, überlegt einmal, ob ihr nicht gemeinsam essen wollt. Abwechselnd mal hier, mal Da kochen für alle - das läßt sich so mancher Euro einsparen, ohne daß man sich erheblich einschränken muß.

Viel Erfolg!

Offen heraus. Alles andere hilft dir eh nicht und je länger du wartest, desto schlimmer wird es. Sie ist deine Mutter und wird dich danach auch noch lieben und unterstützen.

Du solltest dir dann schonmal eine günstigere Wohnung suchen, evtl. einen WG Partner oder zurück zu deiner Mutter ziehen. Möglicherweise neben der Ausbildung einen Nebenjob (Regale einräumen o.ä.) usw. Dann kannst du deiner Mutter auch besser in die Augen sehen und ihr die Aushilfe zeitnah zurück zahlen.

wushelse  20.01.2020, 13:02

was für ne aushilfe soll das sein? das dümmste was die eltern machen könnten, wäre die schulden zu übernehmen. wenn er wieder einzieht, sollte mutti miete, strom, kostgeld verlangen und vom rest kann er abzahlen.

BlizZard10101  20.01.2020, 13:07
@wushelse

Eine finanzielle Aushilfe, was denn sonst? Er kann es sich ja auch nur leihen und zahlt mtl. ~300€ zurück. So kann er sich immerhin die Zinsen der Bank sparen, insofern er überhaupt Kreditwürdig wäre.

Was genau willst du jetzt eigentlich von mir?

wushelse  20.01.2020, 16:25
@BlizZard10101

eine finanzielle aushilfe wäre das dämlichste was die eltern tun könnten. so lernt sprössling nix aus der sache. er muss aus eigener kraft wieder auf die füße kommen. er hat es ja auch selbst verbockt.

BlizZard10101  20.01.2020, 16:30
@wushelse

Nochmal, deine Erziehungsmethoden interessieren hier niemanden. Ist dir in deiner engstirnigen Welt schonmal in den Sinn gekommen, dass andere Familien sich intensiver unterstützen und manche diese Unterstützung auch brauchen?

Das wars dann auch mit Kommentaren zu dir. Deine ekelhafte Art und Weise Ist ja nicht auszuhalten....

Schönen Abend.

Manhuss5
Fragesteller
@wushelse

Das ist das einzige was mir aber hilft es gibt sonst keine Lösung woanders kann ich derzeit dann auch nicht wohnen auch wenn ich es nicht will ist das eine bessere Option als dann im schlimmsten Fall obdachlos zu sein.

Ich weiß ich bin selbst schuld dran und würde ich mir denken Mama gibt eh Geld währe es mir ja nicht so unangenehm und ich würde hier nicht fragen.

wushelse  21.01.2020, 09:39
@Manhuss5

das einzige was dir hilft ist dich mit dem verstand zu treffen und mit deinen gläubigern zu sprechen. einzige anlaufstelle für dich ist hier die schuldnerberatung und nicht anbettelei deiner eltern.

BlizZard10101  21.01.2020, 09:42
@wushelse

Mach dir keine Gedanken Manhuss5. Die liebe Wushelse hat leider nie Rückhalt aus der Familie erfahren und würde Ihre Kinder eher Hungern lassen, anstatt denen zu helfen.

Lass dir nichts einreden, frag nach Hilfe und arbeite anschließend an dir, dass dir das nicht noch einmal passiert...

Manhuss5
Fragesteller

Danke ja einen ich bin derzeit dabei Bewerbungen zu schreiben und da mit dem wohnen ist nicht so leicht da ich in Österreich wohne und meine Mutter in Deutschland und meine Ausbildung hier noch fertig machen muss bis Juli

Nun - sieh es mal so - gerade WEIL deine Mutter damit auch selbst Erfahrung hat, kann sich sich wohl am besten in dich hineinfühlen.

Ich würde wollen, dass meine Kinder mit solchen Problemen jederzeit zu mir kommen. Zumal du ja nun auch dran bist, die Sache zu lösen und (hoffentlich) nur kurzfristig Unterstützung benötigst, damit die ganze Angelegenheit nicht NOCH schlimmer wird.

Daher: Schultern gerade, tief einatmen, Augen zu und durch! Nützt ja nichts, die Probleme müssen angegangen werden, du hast eine Lösung im Sinn - dann greif danach! Auch, wenn der Gedanke daran vielleicht unangenehm ist - die Realität ist möglicherweise gar nicht so schlimm.

Alles Gute!

Manhuss5
Fragesteller

danke da muss ich durch und ja ich bin dabei alles zu lösen es muss sich ändern daher werde ich wohl nicht drumherum kommen außerdem bin ich ja selbst schuld da muss ich dann wohl durch

Allyluna  21.01.2020, 08:34
@Manhuss5

Genau - das ist die Art Probleme, die sich von allein nicht lösen und die wachsen, wenn man sie ignoriert.

Du bist jung - Zeit genug, diesen Fehler auszugleichen und aus ihm deine Lehren zu ziehen.

So, wie du hier rüberkommst, packst du das!

Sagen wir man so: auch mit Geld umzugehen muss man lernen. ich hatte unseren Kindern immer geraten, zu Hause wohnen zu bleiben, bis die Ausbildung beendet und ein fester Job gefunden ist. Dann noch ein Jahr sparen, und dann erst ausziehen....dann fängt man nicht gleich mit Schulden an.

Bei Dir ist es nun anders gelaufen, und da Deine Mutter diese Situation kennt, wird sie das auch verstehen. Die Miete ist jetzt erst mal am Wichtigsten, rede mit ihr ruhig auch am Telefon darüber und frag, ob sie Dir helfen kann. Und bei der nächsten Gelegenheit, wenn du sie besuchst, erzählst Du ihr alles persönlich, und zeigst Ihr, was Du schon alles zur Lösung Deines Problems getan hast.

Mund öffnen und Stimmbänder in Bewegung setzen.

Mehr wie "Nein" sagen kann sie nicht.