Schularbeit weitergeben erlaubt? (Österreich)

4 Antworten

Es ist nicht verboten, mit alten Schulaufgaben zu lernen.
Normalerweise sollten die Lehrer aber immer wieder verschiedene Aufgabentypen stellen. Irgendwann erschöpft sich allerdings der Fundus an Aufgaben. Oft würde es aber schon reichen, diese nur geringfügig zu verändern.
Dass die anderen aus eurer Klasse die Aufgaben nicht weitergeben, ist natürlich nicht besonders fair.

Soweit ich weiß sind überall die Lehrer in der Pflicht, neue Aufgaben zu stellen und nicht die alten erneut zu benutzen...

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir ja eine andere Frage stellen: Warum kann nicht die ganze Klasse die Arbeiten teilen, also Kopien bekommen, so dass alle die gleiche Chance haben?

Im Studium sammeln immer einige Studenten Fragen aktueller Klausuren und stellen sie online, so dass jeder mögliche Frage für bestimmte Kurse einsehen kann. Das ist also nicht verboten. Wenn allerdings der Lehrer das macht, würde ich unterscheiden zwischen: Lehrer gibt der ganzen Klasse Beispielaufgaben alter Klausuren, damit die Schüler wissen, womit sie rechnen dürfen (manchmal werden ja explizit solche Aufgaben auch gemeinsam geübt, wenn der Klasse ein Aufgabentyp besonders schwer fällt oder neu ist) und der Lehrer gibt nur einzelnen Schülern komplette alte Klausuren. Das würde ich kritisch sehen und ggf. mal mit einem anderen Lehrer oder sogar dem Schulleiter besprechen, denn damit gibt der Lehrer einzelnen Schülern einen Vorteil, den nicht alle haben. Allerdings könnte das eher zur Folge haben, dass keine Altklausuren mehr ausgeteilt wird, also die Auserwählten einen Nachteil haben und nicht der Rest der Klasse einen Vorteil.

eben sehe ich genau so, wäre sinnvoller die die Arbeiten zu teilen, ansonsten haben eben einige einen Vorteil! Das Problem ist sie geben die Arbeiten nicht heraus und die Aufgaben sind teilweise eben 1:1 die selben

Klar ist das unfair. Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe, um gleiche Voraussetzungen für alle herzustellen, wäre, wenn einer von euch dem Lehrer davon erzählt.
Derjenige kann dies ja unter vier Augen tun und darum bitten, dass sein Name geheim gehalten wird.
Petzen ist zwar normalerweise nicht gerade die feine Art, aber in diesem Fall würde es den Schülern, die nur alte Arbeiten auswendig lernen, den Vorteil nehmen und den Schülern, die wirklich gelernt haben, eine die faire Chance bringen, die sie verdienen.

Auf diese Lösung sind wir auch gekommen, allerdings werden wir die Namen derjenigen die die Schularbeiten auswendig lernen nicht nennen

Das müsst ihr ja auch nicht zwingend. Dem Lehrer sollte die Info, dass einigen Schülern alte Arbeiten zur Verfügung stehen und anderen nicht, reichen, um in Zukunft entsprechend reagieren zu können.