Kummerkasten in der Firma aufstellen - erlaubt?

5 Antworten

damit dein chef auf keinen fall das gefuehl hat, dass ihr ihn "hintergehen" wollt, wuerde ich ihn vorher darauf ansprechen. schliesslich hat so ein "kummerkasten" wirklich auch fuer ihn geosse vorteile, da durch die anonymitaet evtl "missstaende", die sonst (wahrscheinlich / vielleicht) nicht zur sprache gekommen waeren, auch ausgeraeumt werden koennen. also sollte er eigentlich nix dagegen haben.

Das war auch mein Gedanke. Ich habe bereits vor einigen Tagen der betroffenen Person geraten, erst mal den Chef zu informieren.

Danke!

@lindgren

vielen dank fuers sternchen

Ja kann er einerseits. Andererseits ist in der Regel ein Betriebsrat dazu berechtigt, einen solchen Kasten aufzustellen. Mir erschließt sich nicht der Sinn darüber, welche Funktion Du im Betrieb hast. Es macht es wenig Sinn, wenn Kollegen ohne Betriebsratfunktion, die eingegangenen Meldungen selektieren, oder wenn sich Kollegen selber dazu bestimmen, Meldungen zu selektieren. Wenn Du von allen Mitarbeitern dazu bestimmt worden bist, dann kannst Du Deinen Chef fragen, ob er es erlaubt. Aber er muss es nicht erlauben.

Es betrifft weder mich, noch den Betrieb in dem ich arbeite ;-))!

Einen Betriebsrat im Betrieb, um dem es geht, gibt es nicht.

Natürlich darf man nicht einfach so etwas aufstellen und muß vorher mit dem Chef, ggf. Betriebsrat abgeklärt werden..

Das sagt doch eigentlich schon jeder Menschen verstand..

Und irgendetwas zu machen ohne den Chef - geht schon mal gar nicht.. Das untergräbt die Autorität.

Man kann höchstens mal einen Verbesserungsvorschlag den Chef unterbreiten und gut argumentieren. dann warte auf seine Reaktion ab.

Welche Autorität wird denn untergraben?

Deine Argumente sind für mich nicht nachvollziehbar.

Verbieten nicht, aber ob er sich dafür interessiert/das berücksichtigt, ist eine andere Sache.

Also ich glaube du darfst nicht einfach so einen Kummerkasten aufstellen ohne die Einverständnis des Chefs.