Darf ein Lehrer Schularbeiten ohne vorher den Stoff zu sagen?

12 Antworten

Ja, ja, in den Schulen, wütet der nackte Wahnsinn. Ob es überhaupt noch 10 Lehrer in ganz Deutschland gibt, die überhaupt wissen, wofür sie da sind? Also, noch mal ganz langsam, für die Lehrer, (Schnelldenker, sind in diesem Beruf ja selten) damit sie es vielleicht verstehen?

" Liebe Lehrer!

Ihr bekommt kleinste Kinder, damit die bei euch etwas lernen. Ihr solltet ihnen möglichst viel Allgemeinwissen beibringen, und dies so elegant machen, das Schüler, nie den Spaß am Lernen verlieren, und möglichst viel, möglichst schnell verstehen und lernen. Dabei sollt ihr auf Entwicklungen einzelner Schüler eingehen, ihr Umfeld berücksichtigen und Lerntempos einschätzen.

Kinder unnötig zu verärgern, ist Gift, für jedes Lernen. Kinder einem gnadenlosen Wettbewerb auszusetzen, ist unfair, unmenschlich und absolut konträr, zum sinnvollen Lernen. Der Schaden, der dadurch, bei Kindern angerichtet wird, ist einfach nur menschenverachtendes Treiben. Kinder ständig Tests auszusetzen, muss man schon fast als Folter definieren. Abgesehen davon, das es vertane Zeit ist, ständig Tests zu machen, ist es auch kontraproduktiv, fürs Lernen. Man könnte diese Zeit, sinnvoller für Unterweisung im Stoff benutzen.

Tests, Proben, Klassenarbeiten, "zur geistigen Kasse bitten", etc. haben alle, eins gemeinsam. Sie verärgern die Schüler, setzen sie gegeneinander herab, spielen sie gegenseitig aus, liefern sie einem gnadenlosen Wettbewerb aus, der unfair gestaltet wird, liefern lediglich eine Momentaufnahme, des Einzelnen, (Und das auch nur wenn es optimal läuft) und behandeln fast immer einen fachlichen Stoff, den die Schüler nicht mögen, oder der ihnen zu unverständlich ist. Dadurch, werden sie auch noch unnötig benachteiligt und verärgert.

Auch die Bewertung solcher Tests, erfolgt nicht nach objektiven Kriterien. Im Prinzip sagt jeder Test, wenig bis gar nichts aus. Fast immer ist es, die Zeit, die schwächeren Kindern fehlt. Daneben, sagen Fehler in Tests, überhaupt nichts aus. Entweder macht ein Schüler, einen Fehler, weil er es nicht besser weis, oder weil er nachlässig war. Beides sagt über den Schüler gar nichts aus. Um Fehler zu machen, ist er in der Schule. Das ist die einzige Möglichkeit, wie man wissenschaftlich arbeiten kann.

Und eine Auslese von Kindern und Schülern, um ihren späteren Lebensweg, zu gestalten und zu verfestigen, dazu ist kein Lehrer befugt. (Das ist ja schon fast verfassungsrechtlich bedenklich.) Lehrer sollen sich darum kümmern, das Kinder viel lernen, und sich nicht darum kümmern, welche Lebenswege Kinder mal zu gehen haben. Sie sollen sie ausbilden, und nicht reglementieren.

Nun scheint es also, auch besonders unbegabte Lehrer zu geben. Die nicht nur nicht in der Lage sind zu erkennen, wie gefährlich Tests sind, sondern, sie müssen auch noch einen Drauf setzen. Hier wird also jetzt, nicht nur eine Klasse, durch Tests vernachlässigt, sondern auch noch Schüler unnötig verunsichert, das man ihnen zusätzlich das Leben schwer macht, indem man ihnen noch nichtmal den Stoff verrät, der in einem Test dran kommt. Die Lehrerin, müsste man......., na, ja, lassen wir das, sonst wird es wieder gelöscht. "

Liebe AnnaHallo!

Höchstwahrscheinlich, wird diese Antwort, gelöscht, weil wieder so ein übereifriger Lehrer meint, die Löschtaste drücken zu müssen. Wenn Du die Antworten per E-Mail, überliefert bekommst, hast Du ja auf jeden Fall, meinen Text. Den solltest Du ausdrucken, und mit meinem Namen, eurem Direktor vorlegen. Ich werde den Text kopieren, und versuchen, dich als Freund zu bekommen. Dann kann ich Dir diesen Text, auch per PN, übermitteln.

Ja, leider dürfen Lehrer sowas. Das hat unterschiedliche Gründe, die aber kaum das Wohlwollen der Schüler im Auge haben. Ich kann Dich, vor so einem Terror, leider nicht schützen. Ich kann nur, hier bei GF einen solchen, meinen Text einstellen, und hoffen, das er nicht gelöscht wird. Vielleicht, sind Verbesserungen, dann durch die Öffentlichkeit möglich?

Viele liebe Grüße, Rudi Gems

Er wurde nicht gelöscht, vielen Dank :))

Die Lehrer sind nicht gezwungen zu sagen, was dran kommt!

Bei den Abschlussarbeiten wird euch auch nicht gesagt, was ihr genau lernen sollt, die Lehrer wissen es selbst erst 1, 2 Tage vor dem Termin.

Und außerdem finde ich es gut, wenn es nicht gesagt wird, da die Schüler dann alles lernen und besser verinnerlichen und nicht nur genau das lernen, was dran kommt.

Denk immer dran: Man lernt für sich und das Leben und nicht für die Lehrer.

Ähmn die Themen für die Abschlussarbeiten wissen die Lehrer xD

@schikko93

Die ungefähren Themen ja, aber die können auch nicht sagen was genau dran kommt und wie schwer die Aufgaben werden. Bei uns ist es dieses Jahr so, dass das System bei der Deutsch AbschlussArbeit geändert wurde und uns unsere Lehrerin jetzt noch mal alles durcharbeiten lässt, was wir in den letzten 2 Jahren hatten, da sie eben nicht weiß was genau dort drinnen sein wird.

Selbstverständlich darf sie das - warum sollte man für einen Leistungsnachweis ankündigen müssen, was dran kommt? Welche Logik wäre das? Schulbildung hat den Sinn - Heranwachsende halbwegs! zu befähigen, am sozialen Leben teilzunehmen - nicht Gepauktes widerzugeben.

Hallo AnnaHallo,

nein, es ist nicht verboten: Lehrer haben eine ganze Palette an sogenannten "pädagogischen Freiheiten"!

Als Beispiel fiele mir hier ein, dass in einer Arbeit doch im Grunde nur der Stoff vorkommen kann, der auch seit der letzten Arbeit behandelt wurde. Im Grunde müsst ihr doch sowieso alles wissen, was gemacht, erklärt wurde! Warum sollten Teile der Bildung, die euch zuteil wurde, nicht abgefragt werden können?

Du musst es so sehen (und dies ist die Sicht der Lehrer): Alles, was im Unterricht gemacht wird, ist etwas, was du dir merken sollst! Alles, was du in der Schule lernst, ist Bildung! - Und Bildung ist das höchste Gut, ja, sogar ein Privileg (also ein Vorrecht)!

Hier in Deutschland gibt es kostenlose Bildung für "jedermann" (für alle Schüler)! Das ist ein Recht der KInder!

Deutschland ist Unterzeichner der UN-Charta der Kinderrechte!

Was glaubst du, wie viele Länder es gibt, in denen Kindern dieses Privileg auf Bildung von Geburt an untersagt bleibt?

Ich weiß, dass es schwer für dich ist, dieses nachzuvollziehen. Aber vielleicht magst du ja einmal in folgenden Link hereinschauen?

http://menschenrechte.jugendnetz.de/index.php?id=174

Das ist nicht verboten.

Es ist ja kein Kunststück eine Arbeit zu schreiben, wenn man das Thema vorher schon kennt. Den Schulstoff insgesamt sollte man im Kopf haben und nicht nur gezielt den Stoff lernen, der dran kommt.