Schulabbruch wegen Depressionen, danach Abendgymnasium?

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass man ab 17 Jahren dieses Abendgymnasium besuchen darf, egal ob mit Beruf oder ohne.

RedPanther  06.12.2021, 16:55

Sind deine Probleme denn so beschaffen, dass ihnen durch den Wechsel der Schulform abgeholfen wird?

yourmom408
Fragesteller

Ich hätte durch den Wechsel einen Neustart und könnte mich vor dem Wechsel auf meine mentale Gesundheit konzentrieren und nicht auf meine schulischen Leistungen.

2 Antworten

Zu aller erst wünsche ich dir viel Kraft.

Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht. In Deutschland (Berlin) war ich 14 Jahre an der Schule, weil ich die 12. Klasse wiederholt hatte. Das Abitur hatte ich trotzdem wegen Blackout nicht geschafft.

Nach zig Jahren und einer Ausbildung habe ich in München neben der Arbeit an einem Abendgymnasium mein Abitur mit gutem Schnitt und super Leuten nachgeholt.

Da braucht man als Zulassung halt eine Ausbildung, zwei Jahre Berufserfahrung und einen Job, den man derzeit ausübt.

Vielleicht gibt es ja andere System. Das weiß ich nicht. Findet man für Österreich bestimmt auch im Internet.

Ergänzung, aufgrund deiner Ergänzung:

Vielleicht würde das bei dir gehen. Dann wäre es vielleicht wirklich besser.

yourmom408
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Ich finde deinen Plan gut, in einer Schulfreien zeit dich um deine Psychische Gesundheit zu kümmern, aber warum nicht nach der Gesundheits Kampagne zurück zu deiner alten schule?

Ich finde, es ist viel einfacher ein neues Leben anzufangen, wenn man Arbeitslos und Schulfrei ist. Dann kann man viel sport treiben, den Psychologen oft besuchen, sich mit dem Leben auseinandersetzen, stressfrei leben, sich gut mit gesunder Ernährung beschäftigen und genug schlafen.