Schulabbruch fragen dazu

2 Antworten

Ich muss dich enttäuschen, du bist bis zum 18. Lebensjahr schulpflichtig. Wenn es keine reine Schule ist, dann ist das die Berufsschule oder eine Maßnahme vom Arbeitsamt - sich einen faulen Lenz machen, ist nicht drin.

Wenn du trotzdem vor hast das durchzuziehen, dann müssen dich deine Eltern abmelden. Wenn du keinen Ausbildungsplatz hast, und auch keinen Platz für ein soziales Jahr hast, dann ziehe das halbe Jahr bis zum Schuljahresende so gut wie möglich durch und versuche einen qualifizierten Abschluss (Hauptschule) hinzubekommen. Wenn du das Gymnasium abbrichst und die 10 Klasse erfolgreich abgeschlossen hast, dann ist das meist gleichgesetzt mit einem Realschulabschluss, aber das ist abhängig vom Bundesland. Bist du erst in Klasse 9, dann besteht in den meisten Bundesländern die Möglichkeit sich an einer Hauptschule zu einer "Schulfremdenprüfung" anzumelden,

Aber geh im eigenen Interesse nicht ohne einen Abschluss von der Schule, nachholen ist immer schwieriger als sich jetzt auf den Hosenboden setzen und mit Nachhilfe möglicherweise den Abschluss doch schaffen.

MiLoPi
Fragesteller

Habe ja meinen Realschuabschluss mit Hauptfach Wirtschaft und bin eben im moment im Wirtschafts Gymie und nach dem halben Jahr weiß ich das es einfach nicht das richtige ist und ich in einer Ausbildung besser aufgehoben wäre. In BW ist man nur bis Vollendung des 10-Schuljahres Schulpflichtig.

chog77  11.01.2013, 22:25
@MiLoPi

Gerande in BW liegst du mit deiner Annahme falsch: Da bist du sogar schulpflichtig bis zum Abschluss deiner Ausbildung oder bis maximal zum 21. Lebensjahr. Wenn du keinen Ausbildungsplatz bekommen hast, und nicht in eine Vollzeitschule gehst, dann bist du in BW verpflichtet, ein Berufsgundbildungsjahr zu machen. Also sitz das halbe Jahr am WG ab, du musst dir ja kein Bein mehr ausreißen und kümmere dich darum, dass du so bald wie möglich einen Ausbildungplatz unter Dach und Fach hast. Bu bist nicht der erste und der letzte, der in der 11ten gemerkt hat, dass Abi schon heftiger als RS ist.

http://www.service-bw.de/zfinder-bw-web/lifesituations.do?llid=637349&llmid=0

Du bekommst ein Abgangszeugnis- keinen Abschluss. Das ist eine Art Garantie dafür, nie einen Job zu finden. Viel Spaß dabei.

MiLoPi
Fragesteller

Danke für die Info und die Kritik. Ist ja nicht so das noch nie jemand auf der Welt Schule abgebrochen hat und trotzdem eine Ausbildung etc. bekommen hat. Aber Ansichtssache ;)

Quickfinger  11.01.2013, 21:48
@MiLoPi

Jep. Es ist oft so, dass man mit 17 glaubt, die Dinge besser zu wissen - ich war da nicht anders. Es ist aber auch oft so, dass man später dazulernt.

MiLoPi
Fragesteller
@Quickfinger

Klar verständlich das man mit 17 noch seine Erfahrungen machen muss. Habe ja meinen Realschuabschluss mit Hauptfach Wirtschaft und bin eben immoment im Wirtschafts Gymie und nach dem halben Jahr weiß ich das es einfach nicht das richtige ist und ich in einer Ausbildung besser aufgehoben wäre. Mir ist auch bewusst das es sehr riskant ist abzubrechen aber das alles habe ich schon gründlich durchdacht und anderen mein Anliegen mitgeteilt die erwiderten meine Ideen und auch einverstanden bzw einsichtig das es klappen kann.