Was zählt als Berufstätigkeit?

2 Antworten

Geht ein fsj nicht in der Regel nur 1 Jahr?

Berufstätigkeit hängt nicht von der Höhe des Lohns ab soweit ich weiß. Du musst nur nachweisen das du zwei jahre lang gearbeitet hast und somit berufserfahrung.

400 Euro Jobs und FSJ zählen soweit ich weiß nicht, bin aber nicht genau sicher. Teilzeitjobs ja. Man muss vorher genügend verdient haben um leben zu können. Bei Anmeldung kann ein Jahr gemeldete Arbeitslosigkeit berücksichtigt werden (vom Arbeitsamt bescheinigt), während des Abendgymnasiums zählt dies unbefristet. Weiterhin zählt zur Berufstätigkeit die Führung eines 1 Familienhaushaltes. Alternativ zur Berufstätigkeit, ist eine abgeschlossene Berufsausbildung.

ich ziehe demnächst nach hamburg in eine wg und möchte mein abitur dann nachholen, also sollte ich mir für zwei jahre einen teilzeitjob suchen und könnte mich dann bewerben? ich war von november bis august erst einen monat arbeitlos, dann zwei monate in einer berufsvorbeteirungsmaßnahme und habe zwei praktika absolviert, danach sozusagen "freiwillig", also ohne in dieser maßnahme zu sein, nochmal mehrere wochen in einem praktikum. würde davon auch irgendetwas zu den zwei jahren berufstätigkeit angerechnet werden?

@S0ZIOPATH

Ja genau! Praktikum, egal ob freiwillig oder Pflicht und Berufsvorbereitungsmaßnahme nein. 1 Monat Arbeislosigkeit ja, sofern vom Arbeitsamt bestädigt.