Schuhe nach dem ersten Mal Tragen kaputt?

5 Antworten

Die kannst Du selbstverständlich zurückgeben, wenn es an den Schuhen lag. So klingt es nach Deinem Bericht.

Also wenn Du mit einem Rasenmäher dran warst, lag es nicht an den Schuhen. Doch wenn sie keinem harten Training stand halten, hätten sie keine Schuhe werden sollen.

Beachte den Unterschied zwischen Gewährleistung und Umtausch.

Gewährleistung kannst Du bekommen, wenn die Ware nicht in Ordnung war. Egal, wie oft benutzt. Darauf besteht ein Rechtsanspruch.

Auf Umtausch besteht zumindest im Laden kein Anspruch. Doch viele tauschen aus Kulanz um, weil es üblich ist. Müssten sie aber nicht. Und werden sie auch nicht, wenn die Ware in Ordnung war und ein minimales Ding dran ist, das zeigt, das sie getragen wurde.

Natürlich hast Du die ganz normalen Verbraucherrechte.

Geh in das Geschäft und reklamiere diesen Mangel.

Wie bei allen Waren, besteht auch bei Schuhen Garantie.

Und lass dich nicht abwimmeln. Bei Fußballschuhe muss man eben davon ausgehen, das sie stärker belastet werden als ein ganz normaler Straßenschuh.

Schau auch diesen Artikel:

https://praxistipps.focus.de/garantie-auf-schuhe-so-lange-gilt-sie_44031

da es sich um einen mangel in der verarbeitung handelt, liegt hier ein gewährleistungsfall vor. geh mit dem kassenbon umgehend in das geschäft, in dem du die schuhe erworben hast und melde den mangel. das geschäft kann entscheiden den mangel zu beheben (z.b durch nähen lassen), oder die schuhe umzutauschen. rechtlich hat das unternehmen aber 3 anläufe den mangel zu beheben, bevor du vom kaufvertrag zurück treten darfst.

hier greift nicht die 14 täge rückgabe regelung bei nicht gefallen.

Du hast ganz normale Gewährleistung, jedoch könnten die die Schuhe reparieren wollen.

Klappts nicht mach Bilder (vorher) und frage Nike auf Facebook. Große Anbieter werden dort immer sehr kulant wenn einer Meckert.

Wenn du sie ordnungsgemäß benutzt hast würde ich die zurück bringen