SCHUFA Rating verbessern! Wie?

7 Antworten

Die Scorewerte klingen tatsächlich schlecht, allerdings lassen die sich nicht ohne weiteres beeinflussen:

Alter und Geschlecht schon mal nicht, Berufsbezeichnung und Wohnadresse nur mit einigem Aufwand, oft wird die Bankverbindung mitgezählt (da gelten die etwas gediegeneren Institute wohl besser als Sparkassen oder Postbank - hektische Wechsel führen aber auch zur Abwertung).

Anstatt am Scorewert zu feilen, halte ich es für das beste, die Eigenkapitalbasis so zu stärken, dass eine Baufinanzierung auf eine solide Basis gestellt wird.

Eventuell macht dich das ruhiger:

Der sogenannte Basisscore ist bei der Selbstauskunft der Schufa
als Wert zwischen 0 und 100 Prozent einsehbar. Dieser Wert basiert auf
den von der Schufa gespeicherten Daten und wird alle drei Monate
aktualisiert. Hierbei geht es nicht um einzelne Personen: Sie werden
dabei einer statistischen Vergleichsgruppe zugeordnet.

Eine Prozentzahl von 95 Prozent soll zum Beispiel angeben, dass
innerhalb dieser Gruppe statistisch von 100 Menschen 95 Personen
zuverlässig ihren Zahlungspflichten nachkommen. Ihr Schufa-Score wäre in
diesem Fall recht hoch und damit positiv.

es macht keinen Sinn Schulden zu machen, daß der Schufa Wert sich verbessert. Wenn, dann ist er nur nach abbezahlten Krediten in ein paar Jahren besser. Auch wenn wenige gute Einträge da sind kann der Wert nicht katastrophal sein. Wenn der Wert wirklich si tief ist muß was anderes vorliegen. Wenn man keine größere Finanzierung bei einer neuen Bank plant, kann einen der Schufa Wert egal sein.

mueller65
Fragesteller

Der SCHUFA Basis Score liegt bei 84,30% vom 2.10.2015. Die einzelnen Score Werte für die einzelnen Bereiche reichen von 49,29% bis 97.12%.

Meine Hausbank gibt mir derzeit alles was ich will. Auf meinem Konto sieht es ja nicht schlecht aus. Aber wenn ich einen Kredit bei einer anderen Bank haben will, vermute ich gibt es mit diesem Score schlicht keinen.

Ich plane in 2-3 Jahren einen größeren Kredit für Wohneigentum. Da möchte ich natürlich nicht nur auf meine Hausbank angewiesen sein sondern auch vergleichen können.

Je nach dem wie es bei mir Beruflich weiter geht oder eben nicht plane ich mittelfristig auch eine Selbstständigkeit.

Du mußt woh in der Vergangenheit einige Kredite in anspruch genommen haben. Kontoänderung nützt da gar nichts, Name, Vorname u Geburtsdatum wird gespeichert! Lösung: Nichts mehr auf "Pump" kaufen und abwarten!

mueller65
Fragesteller

Nein ich habe keinen Kredit gehabt bisher. Keinen einzigen in meinem leben. Ich habe ja die SCHUFA Auskunft vorliegen dort ist nur gespeichert:

1. Sparkasse hat Bonitätsauskunft für Eröffnung eines Girokontos gestellt. Kein Score übermittel. Kunde der SHUFA unbekannt.

2. Kontoeröffnung bei meiner Sparkasse (Girokonto)

3. Sparkasse hat übermittel: Aktuelle Anschrift, alte Anschrift

4. Sparkasse hat Bonitätsauskunft bzgl. Kreditkarten Antrag gestellt. Übermittelter Score Wert 71.74%.

5. Sparkasse hat Abschluss einer Kreditkarte mit Kredtirahmen gemeldet.

wikinger66  05.02.2016, 17:28
@mueller65

Dann ist doch alles OK. Die Bonitätsauskunft richtet sich nach deinem Einkommen, das hat deine Sparkasse so übermittelt, Sprech sie bitte mal darauf an!

Ein Kredit, der ordentlich zurück gezahlt wird, verbessert den Score in der Tat. Denn wenn du noch nie einen Kredit hattest, kann niemand deine Zahlungsmoral beurteilen. So fällst du dann nur in ein Raster, also wie andere Personen mit ähnlichem Wohnort, gleichem Alter etc. die Kredite abbezahlen.

Aber vorsicht: zu viele Kredite, vor allem immer kleine Beträge, können auch das Gegenteil bewirken!

mueller65
Fragesteller

Aktuell brauch ich z.B. einen neuen Laptop ca. 700€ möchte ich dafür ausgeben. Könnte ich in Bar jetzt bezahlen. Wäre es sinnvoll sowas schon als Kredit zu machen ?

Redgirlreloadet  05.02.2016, 14:29
@mueller65

Nope einen Computer auf Kredit Kaufen ist nie Sinnvoll