Schufa Score schlecht?

8 Antworten

> und bisher jede Rechnung etc. immer bezahlt habe.

Schön, über Dich sind also keine Negativmerkmale gespeichert. Damit ist Dein Score schon mal besser als 60% ;-)

Aber wie sieht es mit Positiv-Merkmalen aus? Hast Du ein inzwischen abbezahltes Haus, in dem Du seit zehn Jahren wohnst, und ein zweites, dessen Kredit Du pünktlich bedienst? Dazu ein unkündbares Beamtenverhältnis, und neben Deinem Girokonto auch ein Wertpapierdepot, beides seit wenigstens zehn Jahren bei der gleichen Bank? Dann hättest Du gute Chancen auf 99,9 %

Mehr zum Nachlesen findest Du hier:

https://www.ndr.de/info/sendungen/reportagen/Geheime-Liste-Worauf-die-Schufa-achtet,schufa147.html

Leider kannst Du nur gegen falsche gespeicherte Tatsachen vorgehen - die Auskunft, dass Du mit 6,5% Wahrscheinlichkeit Deinen Kredit nicht ordnungsgemäß bedienen wirst, kannst Du nicht anfechten. Denn formal behauptet das die Schufa gar nicht, sie sagt nur, dass von all den Leuten, die die gleichen gespeicherten Merkmale haben wie Du, 6,5% nicht zahlen. Und damit hat sie vermutlich sogar recht.

Ich denke, die Autofinanzierung wird nicht scheitern (die halbe Menschheit hat einen schlechteren Score), aber Du zahlst vielleicht ein Prozent mehr als Risikoaufschlag.

Diese ganze Methode macht Sinn, wenn man dann sieht, dass kaum jemand die beworbenen Darlehenskonditionen eingeräumt bekommt. Die bekommt eigentlich nur jemand, der gar keinen Kredit benötigt.

@DerHans

Ist aber auch wieder verständlich - der, der den Kredit eigentlich gar nicht benötigt, hat auch die geringste Ausfallwahrscheinlichkeit.

Aber wie sieht es mit Positiv-Merkmalen aus? Hast Du ein inzwischen abbezahltes Haus, in dem Du seit zehn Jahren wohnst, und ein zweites, dessen Kredit Du pünktlich bedienst? Dazu ein unkündbares Beamtenverhältnis, und neben Deinem Girokonto auch ein Wertpapierdepot, beides seit wenigstens zehn Jahren bei der gleichen Bank? Dann hättest Du gute Chancen auf 99,9 %

Bis auf das unkündbare Beamtenverhältnis trifft nichts auf mich zu, trotzdem habe ich weit über 99% Schufa-Score. Und über Wertpapiere und/oder das Anstellungsverhältnis hat die Schufa keine Informationen

@stinkertum

> habe ich weit über 99% Schufa-Score

Meine Aufzählung der Positiv-Merkmale hatte nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Vielleicht kannst Du dem Fragesteller einige der Merkmale verraten, die bei Dir für den guten Score verantwortlich sein dürften?

Der Score ist schon okay, 100% hat sowieso niemand und manche Sachen kann man kaum beeinflussen. Dein Wohnort und deine Herkunft hat z.B. auch Auswirkungen auf den Schufa Score, dieser Verein gehört eigentlich verboten. Aber wie gesagt, dein Score ist auf jeden Fall noch in Ordnung und viele Händler wissen dass der Score oft willkürlich ist.

Lasse dich nicht von der Nähe zu 100% blenden. Nur mit seeeeehr viel Mühe kann man es unter 85% schaffen. Hinzukommt, dass er überproportional wächst.

Die Schufa macht ein Riesen-Buhei und ein Abrakadabra aus ihren angeblich ach so unfehlbaren "Berechnungsmethoden", diese werden aber nicht offengelegt. Und die Justiz gibt der Schufa auch noch recht, dass sie es nicht muss. Die Schufa ist eben in Deutschland eine heilige Kuh, sakrosankt und unantastbar, die können sich fast jeden Murks erlauben.

Niemand weiß, wie konkret die Schufa den Score berechnet. Es gibt einige wenige Faktoren, die in etwa bekannt sind, dass sie einen Einfluss haben. Von anderen Faktoren weiß man es einfach nicht.

Bekannt ist z.B., dass das Lebensalter einen Einfluss hat. Sprich: 20-jähriger Youngster, noch neu, über den wissen wir so gut wie nix - dem trauen wir dann erst mal nicht.

Sehr gut denkbar ist m.E. (auch wenn das nicht sicher ist), dass die Wohngegend einen Einfluss haben kann. Bekannt ist, dass es für Deutschland sehr genaue Datenbanken gibt dahingehend, wie hoch die statistische Bonität der Wohngegend ist - z.B. bis hin zur Hausnummer. Sprich: Villenviertel = gute Bonität, Plattenbau in Marzahn = viele Hartz-IV-ler, statistisch schlechte Bonität. Es gibt diese Daten, und es wäre m.E. schwer vorstellbar, dass die Schufa diese Daten nicht auch nutzen würde - auch wenn sie es sicher nicht zugeben werden.

Wenn dadurch Leute benachteiligt werden, ist es der Schufa wurstegal. Und die können sich den Murks leisten, denn, wie gesagt: sie sind eine heilige Kuh.

Das einzige, was man dann sagen kann: steckt Euch Euren Kredit sonst wo hin. Ich spare und zahle blanko, und basta.

Ohnehin schläft man damit besser.

Der Score ist ziemlich schlecht. Kurzfristig ganz schlecht wirken sich Veränderungen aus. Letztens umgezogen oder ein Konto eröffnet bzw gekündigt? Am positivsten wirken sich "sauber" abbezahlte Kredite aus. So makaber es ist: Wenn man regelmäßig z. B. Käufe mit 0-Prozent-Krediten kauft, steigt der Score (was jetzt keine Empfehlung sein soll). Wichtig ist noch, dass der prominent angezeigte Basis-Score nahezu irrelevant ist. Schauen musst Du auf den jeweiligen Branchen-Score (siehe Wikipedia-Artikel zur Schufa).

Zudem: Die wenigsten grösseren Banken nutzen den Schufa-Score. Die holen sich nur die Rohdaten und erstellen selbst einen Score.

Das könnte daran liegen... Ich habe noch nie irgendetwas wirklich finanziert.

Frag bei der Schufa nach, wo Du evtl. eine Negativbewertung erhalten hast. Ist der Grund ungerechtfertigt, kannst Du die Änderung verlangen.