Ist Schufa überall auf der Welt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit mir bekannt ist, ist die "Schufa" nur eine deutsche Institution. Eventuell gibt`s auch im Ausland so etwas ähnliches ? Frag mal "Google"

Kredit geben ist Vertrauenssache. Jemand, der etwas verleiht, ohne die Person zu kennen und seine Bonität zu prüfen ist ein Idiot und darf sich nicht beschweren, wenn er beschissen wird. Darum wird auch im Ausland geprüft oder Du bekommst erst viel schwerer Kredit, wenn Du nicht bekannt bist. Die im Ausland sind doch nicht blöder als unsere. Und glaubst Du, in Frankreich lernen die Bankbeamten deutsch, um Deine Schufaauskunft lesen zu können?

Die Schufa ist eine deutsche Institition. In fremden Ländern gibt es jedoch ähnliche Institutionen. Weltweit werden sich die Banken und Versicherungen zu schützen wissen.

Natürlich. Unter anderem Namen vielleicht aber sie gibt's überall.

Nein. Vor allem nach seiner Selbstauskunft kräht kein Hahn.

Was vermutlich zu einem Grundmissverständniss führt: Die Schufa ist eine Firma, keine Behörde. Es gibt in Deutschland auch viele andere großen Auskunftsunternehmen, Creditreform Boniversum ist z.B. noch ein großes. Die Schufa hat es in Deutschland nur geschafft, dass "Selbstauskunft" - "Bonität" direkt mit Schufa verknüpft werden. Es gibt aber auch in D viele Unternehmen, die mit den Konkurrenten arbeiten.

Die Themen "Selbstauskunft" und "Bonität" sind auch in anderen Ländern interessant, werden aber jeweils unterschiedlich angegangen.

Was möchtest Du wissen?